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10 Tipps für die Landing-Page: Einleitung, Struktur, Design und Text

Dieser Artikel ist eine Einführung zur Landing-Page. Wir wollen Ihnen zeigen, was eine Landing-Page überhaupt ist und welche Vorteile es hat, selbst auf diesem Weg Kunden anzusprechen. Der erste Teil des Textes beschäftigt sich mit der Struktur von Landing-Pages, die dritte Kriterien beinhalten Design und Text.

Inhaltsverzeichnis

Landing-Page: Was ist das eigentlich?

Eine Landing-Page oder auch Webseite mit dem Ziel, die Aufmerksamkeit des Besuchers zu erregen und diesem den Weg in andere Bereiche der Website zu weisen. Sie können sie überall hin setzen, wo es Sinn ergibt – vor allem gut funktioniert sie aber an entscheidenden Punkten im Prozess von Conversion Optimization. Hier sollte also Ihr Fokus liegen!

Die Struktur von Landing-Pages

Zuerst muss man herausfinden, worüber man informieren will. Das kann eine Produktbeschreibung sein oder aber auch Leistungsäußerungen zur Bewerbung von Dienstleistungen. Oftmals ist die Landing-Page mit dem entsprechendem Bildschirmdesign angepasst und bietet neben den Text über das Produkt/die Dienstleitung weiterführende Links wie “Hier geht es lang”.

Ein typisches Layout für dieses Vorhabens sind unterschiedliche Spalten, die von links nach rechts scrollen:

*Oben sehen Sie dann den Header mit dem Firmennamen, Logo und einer Beschreibung des Produktes.

*Daneben müssen auch der Button zum Bestellen sowie die Trennlinien für alle weiteren Werte stehen – diese können variabel angepasst werden.

Schritt-für-Schritt Anleitung zur Erstellung Ihrer Landing-Page

Hier ist unsere kurze Anleitung für eine erfolgreiche:

*Gehen Sie von dem Grundsatz aus, dass Ihre Landing-Page die einzigen Informationen zu Ihrem Produkt bietet.

*Geben Sie den Nutzern keine weiteren Links oder Textlinks an anderen Stellen der Webseite – diese sind alle über die Landing-Page erreichbar.

*Fügen Sie in jeder Spalte entsprechende Werte hinzu: Titel, Beschreibung, Bilder und so weiter. Die Anzeige kann laufen wie beim Scrollen nach unten gleicher Reihenfolge.

*Schalten Sie Ihre Landing-Page so ein, dass sie dem Nutzer am besten entgegenkommt – dieser Schritt ist nicht ganz unproblematisch und erfordert zumindest eine kleine Erfahrung mit HTML-Codes.

Fragen zu dem Thema:

Was kostet eine Landing-Page?

Eine Landing-Page kostet je nach Anbieter zwischen 100,- bis 500,- Euro.

Warum sollte ich eine Landing-Page besitzen?

Ein gutes Produkt braucht auch einen ordentlichen Marketing-Faktor, um bekannt zu werden und etwas Umsatz generieren! Eine Landing-Page macht Ihr Angebot meistens schneller verfügbar als andere Formate der Werbung (z.B. die Bannerwerbung). Deswegen können Sie mit diesem Werbeträger sehr viel erreichen – es gibt keinen Grund, nicht von seinem Potenzial zu profitieren.

Ein gutes Produkt braucht auch einen ordentlichen Marketing-Faktor, um bekannt zu werden und etwas Umsatz generieren! Eine Landing-Page macht Ihr Angebot meistens schneller verfügbar als andere Formate der Werbung (z.B. die Bannerwerbung). Deswegen können Sie mit diesem Werbeträger sehr viel erreichen – es gibt keinen Grund, nicht von seinem Potenzial zu profitieren.

Laden Sie auch Ihr Logo hoch, damit es einen offiziellen Eindruck macht!

Was muss alles auf eine Landing-Page?

Auf eine Landing-Page müssen Sie das Produkt oder die Dienstleistung anbieten sowie eine klare Zielgruppe benennen. Außerdem sollten Sie die Landing-Page mit Bildern, Videos und Text ergänzen.

Wie sieht eine gute Landing-Page aus?

Wie eine gute Landing-Seite ausschauen sollte haben wir bereit oben erklärt.

Was kostet es eine professionelle Website erstellen zu lassen?

Eine professionelle Website erstellen zu lassen kostet natürlich Geld. Wir wissen aber, dass es auch preiswerte Alternativen gibt.

Die einfachste Variante ist die Landing-Page selbst zu erstellen! Sie können sich hierzu nicht nur am Text beteiligen, sondern auch an der Gestaltung der Seite mitbewegen (zum Beispiel Bilder hochladen) und so mehr Kontrolle über Ihre Werbebotschaft haben! Bei den professionellen Optionen für Erfolgsseiten müssen Sie allerdings schon etwas tiefer in die Tasche greifen.

Wie viel Zeit sollte ich für meine Landing-Page einplanen?

Egal ob Profi oder Selbst-Ersteller: Ihr Werk braucht auf jeden Fall genügend Zeit, um perfekt zu werden! Daher ist es ratsam, sich schon beim Planen der Page Gedanken darüberzumachen, was Sie gerne noch hätten und mit welchen Mitteln Sie diese realisieren könnten. Gerade am Design zeigt man seinen Stil und Geschmack.

Wie sollte ich die Struktur meiner Landingpage gestalten?

Ganz gleich, ob Profi oder Selbst-Ersteller: Eine strukturierte, übersichtliche Seite ist hilfreich für den Nutzer! Aus diesem Grund empfiehlt es sich, vorab zu planen, welche Inhalte Ihr Werk haben soll und wann auf welchen Punkt genauer eingegangen werden soll.

Der Text der Erfolgsseiten besteht laut Experten nur aus drei bis vier Sätzen.

Ihr solltet mit dem Text, der Seite selbst und den grafischen Elementen begonnen werden, um entsprechendes Know-how über Layout etc., anzuschauen. Die genaue Ausarbeitung des Inhalts kann durchaus auch später erfolgen. Umso besser ist es allerdings im Vorfeld schon grundlegende Entscheidungen zu treffen: Sprechen die Grafiken? Ist der Text zu lang oder nicht aussagekräftig genug, um den Leser von sich zu überzeugen und kehrt er wieder weg, ohne etwas gelesen zu haben?