Deprecated: Die Funktion wp_get_loading_attr_default ist seit Version 6.3.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_get_loading_optimization_attributes(). in /homepages/31/d842009825/htdocs/domains/webtexten.de/wp-includes/functions.php on line 6031

Auf den Punkt kommen: die wichtigsten Tipps

Dieser Artikel gibt einen Überblick über die wichtigsten Auf den Punkt-Tipps. Er beinhaltet u.a.:

  1. „Klarheit schaffen“
  2. „Gefühl von Kontrolle vermitteln.“ 
  3. „Den Leser ansprechen.“
  4. „Gefühle ausdrücken“
  5. „Eine Geschichte erzählen“. In diesem Artikel lernst du auch die Tipps, wie du Auf den Punkt kommst.

Inhaltsverzeichnis

Klarheit schaffen

Du musst in deinem Schreiben Klarheit schaffen. Du solltest genau beschreiben, worüber du schreibst und den Leser auf einen ganz klar definiertes Ziel hinleiten.

Diese Tipps helfen dir dabei: – Entwicklung von Konzeptpapieren (Pitch) ­- Skizzieren des Schwerpunktes/der Kernaussagen in deinem Artikel ­- Formulierung von Hauptaussagen mit Überschriften oder Titeln für Kapitel etc.

  • Besprechen der wichtigsten Punkte im Vorfeld mit Lesern oder anderen Autoren
  • Inhalte auf einen Punkt/Kern beschränken ­­- Prüfen, ob deine Überschrift den Leser gleich zum Kern des Artikels führt – Hilfreiche Tools: Hemingway App, Jarvis!

Du hast mehrere Möglichkeiten. Wenn du dir nicht sicher bist, welche die richtige ist – probier es mit allen!

Ausgehend von der Zielsetzung (Struktur) kannst du nun weitermachen…

Überlege dir, welche Themen du in diesem Artikel behandeln willst

Überlege dir auch was dich generell interessiert und gib deinen Gedanken Raum. Je mehr unterschiedliche Ideen zur Auswahl stehen, desto größer ist die Chance, dass es einige Übereinkünfte gibt.

Gefühl von Kontrolle vermitteln.

Du solltest das Gefühl von Kontrolle vermitteln.

  • Definiere oder benenne die Hauptpunkte des Artikels
  • Schreibe den ersten Punkt auf deinen Notizblock und beschreibe, was du damit sagen willst 
  • Anschließend schaue dir beim nächsten Punkt einfach an wo der letzte Punkt endete 
  • Füge neue Ideen hinzu, wenn diese vielversprechend sein könnten

Auf den zweiten Blick:

  • Prüfen ob Überschrift mit dem Thema übereinstimmt
  • Überlegen, welche Bilder verwendet werden sollten ­­
  • Definiere die Seitenzahl 

Denke über den letzten Punkt nach: Gibt es noch eine Sache, die du aufgreifen willst? Wenn ja, dann schreibe diese am Ende des Textes.

Den Leser ansprechen

Du willst das der Leser  verstanden hat, was du mit deinem Artikel ausdrücken möchtest.

  • Schreibe in eindeutigen Sätzen 
  • Gehe vom Allgemeinen zum Detail und wieder zurück
  • Verwende Wörter die den Leser ansprechen

Hier sind einige Beispiele:

„Du willst das der Leser verstanden hat, was du mit deinem Artikel ausdrücken möchtest.“

Gefühle ausdrücken

Emotionen sind wichtig, nicht nur im Marketing, auch mit einem Artikel musst du Emotionen ausdrücken können.

  • Achte darauf, deine Gefühle auf den Punkt zu bringen 
  • Verwende Bilder, um Emotionen auszudrücken.

Eine Geschichte erzählen. 

In diesem Artikel lernst du auch die Tipps, wie du auf den Punkt kommst.

Bring deine Geschichte in einer geschlossenen Fortsetzung vom Anfang bis zum Ende – Verwende Metaphern um über Gefühl und Emotionen zu sprechen.

Nutze Bilder, um mehr Wirkung bei der Storytelling-Strategie zu erhalten.

Nun kommen wir auf den Punkt!