Deprecated: Die Funktion wp_get_loading_attr_default ist seit Version 6.3.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_get_loading_optimization_attributes(). in /homepages/31/d842009825/htdocs/domains/webtexten.de/wp-includes/functions.php on line 6031

Werber: 11 Jobs für professionelle Texter

Du bist Texter und suchst einen Job? Du hast genug von der Selbständigkeit oder möchtest Dich auf die nächste Karrierestufe begeben? Das könnte Dir gelingen, wenn Du Deine Kompetenz in Bezug auf Textarbeit unter Beweis stellst. Wir zeigen Dir 9 Jobs für professionelle Texter.

Texte für Webseiten, Broschüren oder Social Media schreiben

Inhaltsverzeichnis

Regelmäßige Analysen der Wettbewerber und Konkurrenten durchführen, um die eigenen Angebote zu verbessern und mehr.

Texter für Werbesprüche 

Texter für Werbesprüche sind für die Textvorarbeit zuständig, die sich mit der Vermarktung von Produkten oder Dienstleistungen beschäftigt. Sie sollen in erster Linie für eine positive Kundenzufriedenheit und Imagepflege des jeweiligen Unternehmens verantwortlich sein, um langfristige Geschäftsbeziehungen aufzubauen.

Texter für Werbesprüche suchen entsprechend ihrer Qualifikation Jobs bei Agenturen oder Vertriebsorganisationen, aber auch als Selbständige.

Texter für Werbesprüche besitzen eine Aufgabe, die sowohl kreativ als auch analytisch ist und sich mit dem Problem des Kunden von unten her angeht. Texte für Werbesprüche sollten unter anderem erklären, warum das Produkt oder die Dienstleistung genau der richtige Kaufentschluss sein sollte – damit es interessant bleibt. Das Ziel besteht in erster Linie im Vertrieb neuer produktspezifischer Informationen.

Texter für Werbesprüche, die einen kreativen Kopf haben und sich mit der Kunden-Perspektive auskennen, sollten also nicht allein an den gängigen Anglizismus wie „werbe gesponsert“ oder „Werbung“ festhalten. Werkzeuge des Textes sind beispielsweise Slogans, Zitate von Persönlichkeiten sowie Themenrätsel.

Texter, die Produktbeschreibungen schreiben 

Sind  auch Texter, die Produktbeschreibungen schreiben. Hier gilt es zum einen den Text entsprechend anzupassen und ihn so zu gestalten, dass er dem jeweiligen Zielpublikum besser ankommt – besonders bei Technikprodukten oder anderen komplizierteren Gütern ist dies wichtig.

Das Ziel besteht hier in der Vermittlung von Fakten aus Sicht des Kunden sowie dem Angebot neuer produktspezifischer Informationen. Die Werkzeuge sind unter anderem Erläuterungen, Bilder sowie Texte.

Texter, die Webseiten oder Blogs schreiben 

Diese Texter sind generell für die Gestaltung von Webseiten oder Blogs zuständig. Sie schreiben besonders oft Inhalte, bei denen es um komplexe Sachverhalte geht und deren Vermittlung einen individuellen Charakter verlangt.

Texter, die Fachartikel schreiben 

Wer Fachartikel schreibt, beschäftigt sich mit Fachthemen. Die Texter können entsprechend die jeweiligen Themen oder Produktgruppen wie etwa Medizin, Kunstgeschichte usw., recherchieren und einen Bericht über dieses Gebiet erstellen.

Texter, die sich mit SEO auskennen 

Wer SEO-Texte schreibt, zeichnet sich aus durch die Kenntnis von Suchmaschinenoptimierung. Der Texter soll entsprechende Techniken anwenden und zum Beispiel wissenschaftliche Studien analysieren, um Artikel mit hoher Zugriffsrate zu erstellen.

Der professionelle Texter hat die Aufgabe, Inhalte für Websites und Blogs zu erstellen, die dafür gedacht sind, hauptsächlich im Internet oder auf Computerbildschirmen gelesen zu werden. Sie haben den Vorteil, dass sie generell über komplexere Themen schreiben können, ohne sich Gedanken darüberzumachen, ob ihre Leser sie verstehen werden, weil sie wissen, dass die meisten Leute, die diese Sites besuchen, nicht alles sehen werden. Der professionelle Schreiber muss sich auch nicht mit Platzbeschränkungen auseinandersetzen.

Texter mit Schwerpunkt in der Kommunikation und Marketing-Texte

Mit Schwerpunkt in der Kommunikation und Marketing-Texte zu arbeiten bedeutet, die Texte für eine Reihe von Zielgruppen zu verfassen. Dies ist besonders wichtig für kleinere Unternehmen oder Firmen mit anderen inhaltlichen Schwerpunkten als dem Marketing.

Job-Funktion: überwachen und entscheiden, ob gegebene Inhalte richtig sind, in Bezug auf ihr Erscheinungsbild sowie das Verkaufsangebot

Marketing-Texter (selbständige): dieser Typ von Texter geht oft einen reinen Marketing-Weg. 

Texte für Broschüren und Flyer erstellen 

Wer Texte für Broschüren und Flyer erstellen will, sollte sich mit Marketing-Textern vernetzen. Diese besitzen oft die notwendigen Kenntnisse über Werbemittel und wie diese zu optimieren ist.

Für Texter gibt es viel Geld: Häufig bekommen Texter ein festes Gehalt oder verdienen auch am Umsatz des Unternehmens, welches Personal an andere Firmen vermittelt .

Übersetzer von Textpassagen ins Englische oder Französische 

Auch als Übersetzer können Texter Geld verdienen: Diese Texter finden oft Jobs bei Unternehmen mit Firmensitz in anderen Ländern.

Lektorat von Textpassagen (falls Sie einen solchen Job suchen)

Texte überarbeiten, damit sie vorzeigbarer wirken

Übersetzen aus dem Ausland und/oder Übersetzungsrechtsverhandlungen ersparen könnende Texte entsprechend den Gesetzesbedingungen des Landes umsetzen.

Texte schreibende Journalistin/Journalist

Ein Texter kann auch einer Journalistischen Tätigkeit nachgehen, etwa in einer Tageszeitung oder bei Radio/Fernsehsendern.

Schreibe Texte für Zeitungen & Zeitschriften (falls Sie einen solchen Job suchen)

Ein Journalist schreibt über aktuelle Ereignisse und berichtet darüber was sich hinter den Kulissen abspielt. Er lebt von Neuigkeiten, die er anderen Medien weitergibt und erscheint oft im Fernsehstudio, wenn seine Themen live behandelt werden.

Schreibe Features über Menschen, die in den Medien kein Blatt vor dem Mund nehmen und ansonsten schweigen würden.