Deprecated: Die Funktion wp_get_loading_attr_default ist seit Version 6.3.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_get_loading_optimization_attributes(). in /homepages/31/d842009825/htdocs/domains/webtexten.de/wp-includes/functions.php on line 6031

6 Schritte zum sicheren Texten im Marketing

Es gibt viele Möglichkeiten die Texte für Marketing zu schreiben. Viele Unternehmen entscheiden sich beispielsweise dafür, einen professionellen Texter oder Autor beizuziehen und den Text von der Firma fertigen zu lassen. 

Dies ist natürlich auch sehr gut möglich, kann aber trotzdem in manchen Situationen nicht die bessere Alternative sein. Hier wollen wir Ihnen 6 Schritte zeigen, mit welchen Sie ganz sicher an hervorragende Texte gelangen.

Inhaltsverzeichnis

Der erste Schritt sollte sein, sich zu entscheiden, ob Sie den Text schreiben wollen oder nicht. Wenn Sie die Texterfahrung besitzen und vielleicht auch mal schon einen Text für Marketing geschrieben haben, ist diese Entscheidung einfach. Sie wissen den Text zu schätzen und können sich vorstellen, dass es Ihnen Spaß macht ihn auch weiterhin für Marketing Zwecke zu nutzen.

Anders verhält es sich allerdings bei der anderen Situation: Falls Sie bisher noch keine Erfahrung mit dem Schreiben von Texter Content gemacht haben oder bereits mal versuchten aber nicht so richtig gut damit hingekommen sind, empfehlen wir Ihnen den Text lieber nicht zu schreiben.

Wenn Sie sich aber entscheiden, dass der Texter Content Marketing für Sie in Ordnung ist und es vielleicht auch etwas mehr Spaß macht als andere Arbeitstätigkeiten, kommen wir direkt zum entscheidendsten Schritt: Plan B! Achten Sie hier besonders drauf, ob ein Konzept entwickelt oder doch noch Fleißarbeit geleistet werden muss – falls ja, sollten die weiteren Schritte in Bezug auf den Konzeptentwurf berücksichtigt werden.

Warum braucht es einen Text

Grundvoraussetzung für Texter Content Marketing ist, dass ein Text produziert wird. Damit es überhaupt zum Publizieren von Inhalten kommen kann, müssen Sie diese auch schreiben. Ziel der Schritte in diesem Artikel ist es also den richtigen Weg vorzugeben und die verschiedene Situationen abzuwägen bevor man sich entscheidet, ob oder was geschrieben werden soll.

Vorbereitung

Die Vorbereitung ist ein wichtiger Teil des Erfolges im Content Marketing. Es geht hierbei nicht um das Erstellen eines Konzepts, sondern um die Schritte bevor man überhaupt anfängt zu schreiben.

Alle Informationen werden in diesem Schritt aufgezeichnet und können später leicht abgerufen werden entsprechend den vorliegenden Gegebenheiten – oder aber Sie haben es mit verschiedene Situation zu tun, sollten also im Vorfeld alle Folgen des Textes bedacht werden!

Diese Vorbereitungsphase ist beispielsweise wichtig, um die richtige Schreibzeit zu ermitteln. Viele Texter erschaffen ihren Text über Nacht und fertigen den dann am nächsten Tag ab – doch auch hier sollte vorher geklärt sein, ob dies der beste Weg für Ihr Projekt ist oder Sie besser versuchen eine Kombination von Online-Schreiben mit Offline Arbeit findet!

Überlegen Sie sich das Thema

Um welches Thema geht es? Ich erstelle mir zuerst eine Liste an Themen, die ich mit den einzelnen Artikeln abdecke. Das ist insofern wichtig, als ich ein Thema nicht mehrmals bearbeite und damit die Duplikate Content Penalty herbeirufe. 

Erstellen Sie die Struktur

Die Struktur ist in diesem Fall entscheidend, damit der Text nicht unübersichtlich wird. Um die Struktur zu ermitteln ist es hilfreich den Artikel in einem Editor anzulegen und sich sozusagen von außen durchlesen zu können.

Schreiben Sie den ersten Satz

Legen Sie los und schreiben Sie den ersten Satz. Die ersten Sätze sollten immer ein kurzer Aufhänger sein, der dazu motiviert weiter zu lesen.

Nachdem Sie die Struktur entschieden haben, schreiben Sie den ersten Satz und überlegen sich was an diesem Thema am interessantesten ist. Das ist insofern wichtig, damit man dem Leser sagt: „Hier geht es um etwas Interessantes“. Außerdem hat man niemals genug geschriebenes Material! Wer nicht weiter schreibt, hat nichts zu sagen.

Schreiben Sie weiter

Nun nicht aufhören zu Schreiben – Schreiben Sie  einfach weiter, was auch immer Sie gerade in den Kopf kommt.

Schreiben Sie die nächsten paar Sätze – verwenden Sie keine Punkte oder Zahlen.

Nicht stoppen! Schreibe einfach alles, was Dir durch den Kopf geht:

Um zu wissen, ob Du etwas gut gesagt hast, schaue ich mir oft an welche Art von Reaktion mein Text erhält und nebenbei beobachtet diese Reaktion mit dem Auge des Linguistischen Analysegiganten und der guten Laune vom Dichter.

Als Nächstes schreibe ich ein Marketing Texte, weil es am interessantesten Thema ist. Das ist insofern wichtig, damit man dem Leser sagt: „Hier geht es um etwas Interessantes.“ Außerdem hat man niemals genug geschriebenes Material! Wer jetzt aufhört zu Schreiben – hat überhaupt nichts zu sagen.

Tipp: Benutzen Sie ein automatisiertes KI-Tool, das Ihnen beim Schreiben helft – JARVIS in unserem Fall.