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Businessplan Erstellen Lassen – So geht es richtig

Du hast ein tolles Geschäftsmodell, aber keinen Businessplan? Na dann ist es höchste Zeit. Du bist nicht der Einzige, der von diesem Thema noch keine Ahnung hat. Gerade in Deutschland gibt es viele unternehmerisch denkende Menschen, die mit dem Gedanken spielen ihr eigenes Geld zu verdienen und schon mal im Internet recherchieren wollen, wie man am besten angefangen könnte. 

Inhaltsverzeichnis

Doch oft fehlt hierbei das Wissen, was einen Businessplan ausmacht und welche Inhalte er enthält. Um unser Lieblingsthema genauer zu beleuchten, hier die wichtigsten Eckpunkte des Geschäftsplans:

  • Worum geht es? Was ist mein Ziel mit diesem Plan?
  • Soll ich etwas besonders hervorheben oder verwirklichen (z.B.: Forschungsprojekt)?
  • Wer sind meine Kunden? Welchen Bedarf habe ich vorhergesehen? Hat jeder Kunde ähnliche Wünsche oder sind die unterschiedlich?
  • Gibt es dafür eine Nachfrage am Markt?
  • Welcher Wettbewerber ist bereits aktiv und welche Produkte hat er im Angebot, was macht ihn besonders gut/schlecht für mich?
  • Haben alle Beteiligten Zeit investiert (z.B.: Mitarbeiter)? Soll ich mehr Aushilfskräften beauftragten bzw. Ansprechpartnern fest anstellen, um Kapazitätsengpässe zu vermeiden?
  • Gibt es eine gute Finanzierungsplanung mit konkreten Zahlen und Zinssätzen (z.B.: Bank)?
  • Soll ich mehr Kapital aufnehmen oder derzeitige Kredite verlängern bzw. neue aufnehmen, um die Produktionserweiterung zu finanzieren?
  • Wer tritt für den Geschäftsplan als Sponsor in Erscheinung, welchen Anteil am Unternehmensgewinn bekommen sie dafür, was ist sonst noch vom Businessplaner zu beachten?
  • Wie viel Zeit wird im Geschäftsplan verbracht (z.B.: Marktforschung/Datenerhebung)? Gibt es auch eine zeitnahe Umsetzung des Plans, die keinen langwierigen Prozess erfordert? Welche Möglichkeiten habe ich bei der Finanzierung bzw. für mich optimale Konditionen herauszuholen bzw. welches Budget dafür benötige ich überhaupt in den nächsten Jahren oder Monaten?

1. Welche Gründe gibt es, um ein Businessplan zu erstellen? 

Einige Gründe um ein Businessplan zu erstellen sind die Finanzierung von zukünftigen Produktionserweiterungen, der Anteil am Unternehmensgewinn bei entsprechendem Sponsoring. Bei einem Businessplan wird auch bereits vorliegende Daten erhoben sowie Marktforschung betrieben um neue Möglichkeiten und Konzepte herauszufinden oder bestehendes Wissen zu vertiefen.

2. Wie lange sollte ein Businessplan sein? 

Ein Businessplan sollte sich länger als eine Seite wiegen. Neben der Konzeption, Umfeldanalyse und Finanzplanung sollte auch die Strategien enthalten sein. Wer schnell Geld benötigt scheint keinen Businessplan zu brauchen 😉

3. Was beinhaltet eine Geschäftsidee? 

Eine Geschäftsidee beinhaltet, was das Thema des Businessplans sein soll, die Zielgruppe und Kunden sowie den Zielsatz.

Um eine Geschäftsidee zu erstellen werden folgende Fragen beantwortet:

  • Welches Produkt oder welche Dienste?
  • Was ist der entsprechende Markt für dieses Produkt/diese Dienste? (Nutzungsintensitäten)
  • Für welchen Marktsegmenten kann man am besten punkten?
  • Wo liegen die größten Konkurrenzfirmen im Markt?
  • Wie kann man sich von den Konkurrenzfirmen abheben?
  • Was soll das Produkt oder die Dienste leisten/bietet es, was andere nicht bieten können (Kernleistungsmerkmale)
  • Wo liegen die Lückenfaktoren in diesem eigenen Segment?
  • „Macht“ der Kunde alles selbst oder braucht er Hilfe bei bestimmten Aufgabengebieten wie z.B. Marketing und Vertrieb – welche speziell benötigt werden?
  • Welchen Gewinn machen Sie, und was müssen Sie investieren? Welche Zeit haben Sie dafür eingeplant, um Profit zu erzielen?
  • Was kann man tun, um die Investition in diese Geschäftsidee zu finanzieren – gibt es vorhandene Fördertöpfe oder andere Möglichkeiten der Finanzierungsmittelbeschaffung (Bankdarlehen etc.)?
  • Bietet Ihre Ideenskizze Chancen auf Expansion über den ursprünglichen Plan hinaus?
  • Welche Risiken verbirgt sich in Ihrer Geschäftsidee, was könnte schiefgehen und wie lassen Sie sich dieses bewerkstelligen? Welche Konsequenz droht – scheitert die Firma an der Finanzierungsfrage oder anderen unvorhersehbaren Ereignissen (z.B. Krise)

4. Wer kann mir helfen, meinen Businessplan zu schreiben? 

Es gibt viele Unternehmen, die sich auf die Erstellung von Businessplänen spezialisiert haben, hier ein kleiner Überblick über die Unterschiede:

Großunternehmen mit langjähriger Expertise entscheiden sich meist für professionelle Dienste von Konkurrenten oder freien Schreibern. Man hat dann vor Ort sowohl erfahrene Berater als auch qualifizierte Mitarbeiter in der Nähe um Rat fragen und zuarbeiten können. Eine Alternative ist es, nach dem Zusammenschluss von Klein- und Mittelbetrieben mit einem großen Unternehmen zu suchen, da in dieser Konstellation die Abteilung „Corporate Planung“ quasi über Nacht wahrscheinlich enorm gewachsen ist

Kleinere Betriebe sollten sich auf qualifizierte Berater oder freie Schreiber beschränken. Sie bietet das beste Preis-/Leistungsverhältnis entsprechend der Größe des Unternehmens

Private Personen können sehr gut erfolgreich sein entsprechend der eigenen Expertise, z.B. in Marketing- und Vertriebsabteilung

5. Wie wird der Businessplan aussehen und was macht er mit mir?

Der Businessplan kann wie folgt aussehen:

  • Geschäftsvorhaben: Welches Unternehmen biet ich an? (im Detail)
  • Wirtschaftliche Rahmendaten: Wo liegt mein Produkt in der Nische, wie viel ist das Angebot verbreitet und welche Folgekosten gibt es für die Kundschaft/Kunde?
  • Der Businessplan macht dich nicht reicher, aber es hilft dir, einen Ort zu finden. Denn du suchst bestimmte Aufgabengebiete oder hast keine Ahnung von dem Thema und möchtest mehr über die Relevanz des Angebots herausfinden. Der Businessplan kristallisiert deine Pläne, denn du brauchst einen Prognosehorizont.
  • Finanzielle Auswirkungen auf mich als Anbieter von dem Produkt oder Dienstleistung. Erfolgsfaktor „Wettbewerb“ 
  • Zeitrahmen: Welche Unternehmensziele will ich in wie vielen Jahren erreichen? Wie schnell kann ich das angebotene Produkt/Dienstleistungsangebot auf den Markt bringen? Der Businessplan macht dich nicht reicher, aber es hilft dir, einen Ort zu finden. Denn du suchst bestimmte Aufgabengebiete oder hast keine Ahnung von dem Thema und möchtest mehr über die Relevanz des Angebots herausfinden. Der Businessplan kristallisiert deine Pläne, denn du brauchst einen Prognosehorizont.
  • Finanzielle Auswirkungen auf dich als Anbieter von dem Produkt oder Dienstleistung erschließt sich mehr und ist nicht so leicht zu erkennen. 

Für welche Personengruppe ist dieser Businessplan geeignet? Wie hoch sollte die Ausgaben in dem Plan sein (Welcher Bereich)? Was muss individuell zu meiner Unternehmensidee beigetragen werden? Welches Ziel hat der Betreiber des Unternehmens mithilfe von Investoren oder Kreditgebern erreichen wollen? Das sind verschiedene Punkte, um über den Sinn und

Immer mehr Unternehmen entscheiden sich, ihren Businessplan von einem professionellen Berater erstellen zu lassen. Mit der Hilfe dieser Experten wird es für Sie leicht sein, Ihr Geschäftsmodell auszuarbeiten und die notwendigen Vorlagen dafür anzufertigen. Durch den Vergleich mit anderen Konzept-Vorhabens ist hierbei gegeben: Der richtige Rat kann enorme Einsparungspotentiale beim Aufbau des Vertriebsnetzes unterstreichen oder als Erfolgsgarantie

Einen Businessplan erstellen lassen bietet zahlreiche Vorteile: 

  • Unerwartete, neue Geschäftsideen werden aufgezeigt und Ihren Wünschen angepasst. Sie verlieren so keine Zeit mit Entwicklungsarbeit oder dem Ausprobieren von Konzeptideen. Die Kostenersparnisse sind enorm!
  • Der Berater hilft bei der Sicherung des Vermögens durch die perfekte Planung vorhandener Geldmittel – Einsparungspotentiale bei Finanzierungskosten
  • Die Marktchancen werden optimiert, der Erfolg garantiert!