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Sieben Tipps beim Relaunch einer Website

Es ist unglaublich, wie oft Firmen ihre Website überarbeiten. Die meisten tun dies mit der Hoffnung die Besucherzahl zu erhöhen und sich dadurch auch ein besseres Ranking in den Suchergebnissen zu erschaffen. Aber hast du schonmal daran gedacht welchen Einfluss es hat, wenn neue Funktionen an deiner Website vorhanden sind? Wenn du einen Relaunch planst, solltest du dir genau anschauen, was man alles beim Relaunch beachten sollte.

Inhaltsverzeichnis

Dieser Blog Artikel behandelt die Sieben Tipps beim Relaunch einer Website und wie man diesen Schritt effizient angehen kann. Erstens sollte der neue Inhalt stets gut gemacht sein, damit Besucher auch den Weg zurück finden. Zweites ist es empfehlenswert sich Zeit für die Redaktion zu lassen, um perfektes SEO-Verhalten zu erzielen. Beide Punkte helfen dir dabei in Google ganz weit vorne erscheinen!

1. Überarbeite die Navigation 

Die Navigation ist ein sehr wichtiges Element einer Website. Wer sie vernachlässigt oder nur auf die Formulierung der Menüpunkte fixiert, kann damit den Besucher abwenden und eventuell gleich ganz verlieren. Eine Navigation sollte in erster Linie überschaubar bleiben. Durch mehrere Untermenü-Ebenen ist es noch schwerer für neue Nutzer das Ziel zu finden, anstatt dadurch nutzerfreundlich zu sein.

2. Ersetze unbenutzte Bilder durch neue, aktuelle Fotos von Produkten oder Mitarbeitern 

Es ist immer wichtig die Bilder und Fotos aktuell zu halten. Die meisten Menschen entscheiden sich bei der Suche nach Produkten, Dienstleistungen oder Unternehmen abzuweichen, wenn Fotos unbenutzt und altbacken aussehen.

3. Lade einen neuen Blog-Post hoch, damit Besucher wissen, was sich seit dem Relaunch geändert hat 

Schreibe ein Relaunch-Post, indem du darüber berichtest, was verändert  wurde, um die Website zu verbessern.

4. Schaffe mehr Interaktion mit der Community und ermutige Kunden zum Feedback geben.

Eine Community ist der beste Weg um neue Kunden zu bekommen. Schreibe Artikel, die in Bezug auf ein Thema stehen und ermutige deine Leser dazu Feedback zu geben oder Fragen nach dem Relaunch-Post zur Website zu stellen.

5. Verbessere deine Social Media Accounts (z. B. Facebook) um relevante Inhalte anzubieten.

Auch neue Social Media Kanäle wie Pinterest und Instagram können dir helfen, die Website zu bewerben.

6. Veröffentliche regelmäßig Updates über den Geschäftsverlauf und stelle dich offener für Rückmeldungen aus der Öffentlichkeit

Updates sind wichtig um Kunden zu zeigen, dass die Website wirklich überarbeitet wurde.

Ich halte meine Website immer auf dem neusten Stand, durch die Möglichkeiten erscheinen mir alle Websites in einem total moderneren und frischen Licht!

Eines der wichtigsten Dinge, die ich für meine Website zu tun habe. Klar, es gibt noch viele andere Aufgaben: Inhaltsänderungen, Social Media Posts und Antworten, Grafikdesign-Updates… Aber keine ist vergleichbar mit diesem einen Element. Ein Relaunch stürzt viele Webseiten in ein Chaos mit einer absoluten Panikattacke, alles zu aktualisieren und sicherzustellen, dass es perfekt aussieht – will ein Unternehmen wirklich, dass seine Kunden denken, sie seien nicht auf dem neuesten Stand der Technik?

Ich habe mir ein paar „gute“ Relaunch Tipps für Sie zusammengestellt.