Deprecated: Die Funktion wp_get_loading_attr_default ist seit Version 6.3.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_get_loading_optimization_attributes(). in /homepages/31/d842009825/htdocs/domains/webtexten.de/wp-includes/functions.php on line 6031

Mehr Erfolg mit Google: So wird Ihre Website bei Google gefunden.

Wer in Google gefunden werden möchte, sollte sich auch über Google informieren. Denn dort befindet man sich schließlich – oder doch nicht? Die Suchmaschinenoptimierung ist ein Thema von enormer Bedeutung für alle Unternehmen, die im Internet präsent sein wollen. 

Doch worauf kommt es an und was genau macht den entscheidenden Unterschied? Anhand dieses Artikels erfahrt Ihr alles Wissenswerte zur Suchmaschinenoptimierung und erhaltet dazu noch Tipps, wie Ihr Euch besser finden könnt.

Inhaltsverzeichnis

Für die Suchmaschinenoptimierung ist es entscheidend, zuerst einmal herauszufinden, welches Ziel man mit der Optimierung verfolgen möchte: Werden Sie bei Google gefunden, oder nicht? 

Denn in den meisten Fällen versuchen Unternehmen erst gar nicht, sich über Google zu informieren – sondern nehmen an, diese Aufgabe könne Google schon für Sie erledigen. In diesem Fall ist der entscheidende Unterschied zwischen bei Google gefunden werden und nicht: 

Webseiten, die nicht bei Google gefunden werden, haben keinerlei Chance, über die Suchmaschinenplattform aufgespürt zu werden.

Google sucht mit den richtigen Stichworten im Web – man muss sie jetzt noch von einer lokalisierten Suche in Deutschland oder Österreich trennen, denn sonst findet es alle Websites, die auch bei Google in den USA gefunden werden.

So können Sie sich überlegen, ob Ihr Ziel nicht vielleicht doch darin besteht: Unternehmen zu finden oder einfach nur beliebt zu sein und nebenbei potenzielle Kundschaft anzulocken. Dann sollten Sie entsprechend die Optimierungsmaßnahmen platzieren – also alle Chancen nutzen, um mit der lokalisierten Suche gefunden zu werden.

Zum Schluss könnte ich mir gut vorstellen, dass Sie mit einem Blogpost wie diesem fertig sind – aber keine Sorge: Ich reiche Ihnen gerne weiterführend Links und Tipps für die Optimierung von Websites an.

1. Einige grundlegende Tipps für Ihre Website 

  • Schreiben Sie Ihren Firmennamen klar und deutlich in der Website-Adresse.
  •  Inhalte immer auf die Unterseite beschränken
  •  Der Inhalt Ihrer Website-Seite muss auf einen Blick ersichtlich sein: Keine langen Texte oder unleserliche Bildschirmunterbrechungen – sondern kurze und knackige Headlines, die Ihr Angebot sofort erkennbar machen.
  • Klarheit ist das A&O für alle Wörter (außerdem wichtig bei Texten): Vermeiden Sie Abkürzungen sowie Namensverwirrung-gefahren mit dem Begriff „Peter“, indem Sie „e.g.“ (=exempli gratia) nutzen, um neue Begriffe zu erklären oder allgemein gebräuchliche Abkürzungen wie USA (United States of America), EU (Europein Union).
  • Bilder sprechen mehr als Tausend Worte: Verwenden Sie aussagekräftige Fotos sowie Logos von Ihrer Firma und stellen Sie sich vor.
  • Google-Suchergebnisse mit richtigen Keywords müssen sofort ersichtlich sein: Schließlich ist es ja genau das, was Ihr Besucher sucht.
  • Vermeiden Sie lange Texte oder unleserliche Bildschirmunterbrechungen: Nutzen Sie kurze und knackige Headlines, die sofort ersichtlich machen, worum es geht – zum Beispiel mit einem humorigen Titel wie „Die neue Möglichkeit der Suchmaschinensuboptimierung“ (Keyword-Fokussiertes SEO), sowie ausführlich erklärende Unterthemen für Haupttextabschnitte.

2. Optimieren Sie die Titel Ihrer Webseiten 

Die Titel (H1-H6) und der Meta Titel Ihrer Webseite sind ebenfalls entscheidend für die Suchmaschinenoptimierung.

* Achten Sie darauf, aussagekräftige Titel zu verwenden: Im Gegensatz zum Nutzer interessieren Google und andere Suchmaschinen allerdings nicht so sehr den Inhalt des Textes – vielmehr wollen diese ganz genau wissen, worüber es geht. Dies können Sie mit dem H-Tag richtig machen!

* Vergessen Sie unbedingt die Keywords nicht!

* Achten Sie darauf, nur einen H-Tag pro Seite zu verwenden.

Der Titel (H-Tag) entspricht den Schlagworten, die der Nutzer in seine Suche eingibt. Der Meta Titel ist für Suchmaschinen besonders wichtig – da diese ihn auf Ihrer Website finden und ggf.., falls sie es als relevant empfindet, sofort neben oder über Ihren Webseitentiteln anzeigen kann. Falsch ist es allerdings auch hier, den Text einfach mit den Keywords zu ergänzen. Der H-Tag muss qualitativ hochwertig sein, sodass Suchmaschinen die Qualität Ihrer Website erkennen und diese entsprechend bewerten können.

* Schreiben Sie also nicht: „Mehr Erfolg für Google“. Dies ist weder lesbar noch interessant! Verfassen Sie stattdessen etwas Aussagekräftigeres wie „Google sucht weiterhin unermüdlich nach neuem Content“ oder ähnliches.

3. Verwenden Sie Keywords in der URL und Meta-Tags 

Viele vernachlässigen die wichtigsten SEO Spots einer Seite; das sind nämlich die URL, der Titel, H1 und der Content. Keywords sollten auch hier entsprechend verwendet werden. Ansonsten kann es zu einem Ranking-Verlust kommen.

4. Hinterlassen Sie einen zusätzlichen Text auf der Seite, damit Google mehr Informationen über die Inhalte findet 

Wenn ich zurückdenke, dann reichte es vollkommen aus einen 300 Wörter langen Artikel zu schreiben und man konnte ranken… Heute leider in den meisten Fällen nicht mehr so – Google erwartet bestimmte Wörter in deinem Artikel, die es nicht unbedingt in deiner Überschrift findet.

Für dein Ranking sind auch Textpassagen wichtig, die sozusagen „unter dem Radar“ liegen – also keine Hochglanz-SEO-Texte, denn Google erkennt diese Texte einfach und lässt Sie bei den Rankings weiterhin links liegen 😉

Einen solchen Artikel zu schreiben ist relativ einfach. Schau mal hier oder da mit welchen Wörtern in welchem Kontext Google sucht.

Ein paar Möglichkeiten wie du mehr Erfolg mit den anderen Sucmaschinen bekommst:

– Schreibe einen Artikel zu Thema „Nur ein Thema?“ – Das ist schon mal gut 😉

– Verwende Social Media um deinen Beitrag weiterzuverbreiten! (Facebook, Twitter…)

– Nutze Dienste an, die dir helfen, dich bei Google besser zu platzieren (Dienste wie diese hier oder jene dort…)

5. Erstellen Sie eine XML Sitemap mit den neuesten Updates von Websites

Ich sehe das immer wieder viele Kunden von mir nutzen nicht die Search Konsole von Google, dabei ist es ein leichtes Spiel diese einzurichten und die XML-Sitemap einzutragen. 

Man kann auch die Ergebnisse der Sitemap in Google Webmaster Tools verfolgen.

Dort findet man weitere Möglichkeiten, um mehr Rankings zu generieren und von einem guten Ranking zu profitieren.