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10 Tipps ✍️ für Social Media Texter

Wer schreibt die Texte für Deine Social-Media-Kanäle? Das könnte ein Teil von Dir sein, aber es ist auch wichtig, dass Du professionelle Hilfe bekommst. Viele Unternehmen tun sich schwer damit, Texter zu finden und halten sich an Text-Übersetzer. Dieser Blogartikel erklärt 10 Tipps ✍️ für Social Media Texter in Deutschland.

Inhaltsverzeichnis

1. Texte schreiben, die Menschen interessieren 

Texte für Social Media sind nicht einfach. Sie wollen, dass Menschen Kommentare schreiben und Follower abonnieren. Es ist entscheidend, Texte zu finden, die den Leser ansprechen.

2. Texte auf einmal verfassen und nicht in Einzelteile zerlegen 

Texte auf einmal verfassen und nicht zerlegen.  Das erspart Dir Zeit, die Du anderswo investieren kannst.

Du musst nicht in Einzelteile zerlegen, wenn Du Texte schreibst für Social Media und sei damit fertig um diese Idee weiterzugeben.

Eine Person sollte alle Aufgaben erledigen: Schreibe den Inhalt auf Deutsch und halte Dich an keinen festgelegten Wortlaut oder -umfang. Füge Bildmaterial ein von Menschen bei der Arbeit am Computer mit Text über das Unternehmen. 

Du kannst die Social Media Beiträge auch vordatieren und automatisiere, um den Effekt zu erhöhen, dass die Beiträge zeigen, wie es ist und war.

3. Aufmerksamkeit erregende Wörter nutzen 

Du musst unbedingt Aufmerksamkeit erregen – um jeden Preis! Du willst Kommentare und Interaktionen – Je mehr, umso besser.

4. Den Leser mitnehmen: „Bild“ statt „Abbildung“ oder „Vorstellung“, „Foto“ statt „Aufnahme“, etc. 

Bilder sprechen mehr als tausend Worte.

Du hast die volle Kontrolle über Bilder, Text und Interaktionen in Deinem Blogbeitrag. Und genau das ist es, was Dich von anderen abhebt! 

Schließlich bist Du keine Abbildung im Buch 😉

5. Gedankengänge von anderen Personen zitieren (zum Beispiel bei der Berichterstattung) 

Zitate sind ein wichtiger Teil der journalistischen Arbeit.

Eine ziemlich gute Methode, um das Publikum interessiert anzuhalten ist es, sich auf die Gedankengänge von anderen Personen und nicht auf deinen eigenen zu beschränken. Du musst Berichterstatten in solchen Fällen besser als du denkst!

Nutze Zitate für dich selbst: Wie entscheidest du über Social Media Texte? In welchem Fall solltest du lieber kein Zitat verwenden? 

Manchmal entscheidest du dich für ein Zitat, um die Aussage deiner Gedankengänge zu stützen und andererseits kannst du es auch als Abschweifung nutzen oder weil dir das Gesagte so wichtig ist.

Zitate von anderen Personen machen aber nur Sinn, wenn sie der Redaktion etwas bedeuten – also passt gut darauf auf! Nichts hat mehr Nachrichten-Wert wie Originalzitate 😉

6. Nicht alles sagen, was man weiß – das macht den Text spannender! 

Du musst dich immer fragen: Wer wird meinen Text lesen? Manche Texte sind für die breite Masse gedacht, andere nicht. Du solltest eine erfreuliche Nachricht mit dem Spruch enden „und das ist gut so!“ anstatt auf den traurigen Punkt zu kommen. Es gibt kein Gesetz, dass alles von dir preisgeben muss, was du weiß- aber es macht deinen Artikel spannender!

Schreibe Social Media Texte in Deutsch – hier findest du Tipps ✍

7. Stellen Sie Fragen an ihr Publikum! 

Dies ist besonders wichtig für Social-Media-Kanäle wie Twitter oder Facebook, wo es keine Möglichkeit gibt, Kommentare zu lesen und Antworten abzuwarten…

Fragen  Sie ihr Publikum auf welchem Kanal Sie über was schreiben wollen. So können sie bei entsprechendem Antwortverhalten die Richtung für den Text vorgeben und diese später in der Storyline berücksichtigen

8. Konzentriere dich auf eine Zielgruppe 

Deine Zielgruppe kann die Klienten sein, für die du schreibst, oder eine andere Gruppe von Menschen mit entsprechendem Interesse

Um sicherzugehen, dass dein Text auch wirklich gut ankommt – frag nach Feedback und lasse es dir geben. So können Freunde dich zum Beispiel bei der Ausarbeitung unterstützen…

9. Verwende Humor und Ironie in deinen Posts

Einige Posts werden vielleicht nicht immer einen so ernsten Hintergrund haben. Wenn du Humor benutzt, kannst du dich an deinem Text erfreuen – und andere schätzen es als Überraschung

Wie zum Beispiel hier mit diesem Bild von Pinguinen in der Küche…

 Pinguin in der Küche

10. Lass anderen bei der Arbeit zusehen (Live-Streaming) 

Das wird nicht jedem gefallen, aber es ist eine Möglichkeit: Lass andere bei der Arbeit zusehen. Diese Live-Streams können beliebig oft angepasst oder neu gestartet werden – ohne, dass du Zeit aufwenden musst, um den Stream zu starten und die Zuschauer von vorneherein über deinen Text informierst.