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Ratgeber: So machst du Linkaufbau!

Du bist auf der Suche nach einem Thema für deinen Blog? Dann schau dir mal diesen Artikel an. Linkbuilding, also das Aufbauen von Links zum eigenen Unternehmen, ist wichtig um relevante Seiten bei Google ranken zu können. Du versuchst schon länger, neue Kundschaft zu erreichen und hast keinen Erfolg? Vielleicht liegt es am fehlendem Linkaufbau! Ich zeige dir in diesem Beitrag 11 Tipps, die dich beim Linkbuilding unterstützen.

Inhaltsverzeichnis

1. Erstelle eine Linkliste mit den besten Links zu deinem Thema

Mit einer Linkliste kannst du deine Leser unter anderem mit guten Links versorgen. Du überlegst dir dabei, welche Websites und Blogs am besten zu dem Thema passen. Diese Liste schreibt man meistens in Tabellenform oder als Diagramme um die Übersichtlichkeit zu erhöhen. 

2. Finde die richtigen Blogs, Foren und Communitys für dich 

Links sind nicht gleich Links, es gibt no-folllow-links, do-folllow-links, low-Quality (nicht relevante links von schwachen Seiten) high-Quality (relevante Links von starken Seiten) links. Dein Ziel ist es vorrangig auf deinem Blog mehr qualitativ hochwertige Links zu bekommen. Um dieses Ziel zu erreichen, brauchst du die richtigen Kontaktpunkte um die relevante Community für dich herauszufinden.

3. Schreibe Artikel in deiner Muttersprache über das Thema.

Schreibe nur über Themen, über die du gut schreiben kannst, wenn deine Artikel schlecht sind, wird niemand zu dir linken.

4. Nutze Social Media Tools wie Twitter oder Facebook um auf andere Websites hinzuweisen.

Mit Social Media kannst du auch dich hinweisen und aufmerksam machen, wodurch du „Social-Media-Links“ generierst und Facebook-Shares.

Ziel: Links, Likes und Shares

Diese Aktivitäten wie Blog Posting oder Social Media generierten Einheit entscheiden über den Grad der Sichtbarkeit und somit auch die Wahrscheinlichkeit von Linkaufbau.

5. Suche nach passenden Keywords, um bei Google gefunden zu werden.

Alle Webseite, die für dein Keyword bei Google auftauchen, sind die Webseiten, von denen du einen Link haben möchtest. Da sagt Google quasi: „Hey das ist das  RELEVANTESTE Ergebnis! Wenn du von den Top 100 Seiten für dein Keyword einen Link bekommen kannst, dann wirst du als Autorität auf diesem Gebiet angesehen.  

6. Veröffentliche regelmäßig neue Inhalte über das Thema

Es ist kein Geheimnis – Google hat Vorlieben für größere Websites. Ich meine damit du musst dein SEO so aufbauen, dass du alle Themen, die relevant sind, abdeckst. Schreib zum Beispiel über „Rote Äpfel“ oder „Grüne“. Aber niemals 2 Mal!

7. Linkaufbau ist wichtig für die Suchmaschinenoptimierung 

Die Suchmaschinenoptimierung wird durch Linkaufbau entscheidend beeinflusst.

Der Prozess des Linkaufbaus ist wichtig für die Verbesserung des SEO-Rankings einer Website und die Wege, sie aufzubauen, sind so vielfältig, dass es schwierig sein kann, zu sagen, was in jeder Situation am besten funktioniert.

8. Linkspamming ist nicht gut, aber es gibt ein paar gute Möglichkeiten, um neue Links zu generieren.

Der Linkspamming ist im Moment nicht so populär. Es gibt aber auch Leute, die erfolgreich Linkspamming betreiben können, weil sie Ahnung haben von dem Thema und diese vielleicht schon seit Jahren machen!

9. Schreibe auf Blogs in deiner Nische und schalte Werbung dafür 

Wenn du Werbung schaltest, dann bringst du den Nutzer auf deine Seite und wenn dir etwas Gutes anzubieten hast, vielleicht der Nutzer sogar noch einen Link zu deiner Webseite setzen.

Wenn du etwas auf Facebook oder Twitter bewirbst, dann klickt der Nutzer wahrscheinlich auf deinen Link und wenn sie gute Inhalte wie z.B. tolle Angebote haben, dann ist es möglich, dass der Nutzer auch auf deine Webseite verlinkt.

10. Du solltest dir einen Linkpartner suchen, der auch in deinem Bereich tätig ist.

Eine Partnerschaft ist sehr wichtig, weil der eine den anderen unterstützt.

Ich habe mir mal einen Linkpartner gesucht und finde es sehr schön dabei zu helfen, was auf Webseiten erscheint! Einen Linkpartner findest du auf vielen Gruppen in Facebook, oder du schreibst die Leute direkt an.

11. Finde heraus, was für Links du haben möchtest.

Das Stichwort lautet Linkprofil. Ein Linkprofil ist wie ein Lebenslauf, in dem alle Links aufgeführt sind.

Linkprofil-Analyse ist die Übersicht aller deiner bisherigen Link-Aktionen mit der Suche nach neuen Kooperationspartnern.

Linkaufbau ist keine Schwere aber Zeit intensive Arbeit.