Deprecated: Die Funktion wp_get_loading_attr_default ist seit Version 6.3.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_get_loading_optimization_attributes(). in /homepages/31/d842009825/htdocs/domains/webtexten.de/wp-includes/functions.php on line 6031

Wie Sie die Duplicate Content auf Ihrer Website vermeiden

Duplicate Content ist ein Thema, das immer wieder für Diskussionen sorgt. Viele Webmaster fragen sich, was Duplicate Content überhaupt ausmacht und ob es wirklich schädlich ist. Mit diesem Artikel möchten wir Ihnen zeigen, wo Sie Duplicate Content finden können und welche Auswirkungen es hat. Außerdem erklären wir Ihnen eine geeignete Strategie, um den Copy-Paste-Fehler zu vermeiden.

Was ist Duplicate Content eigentlich?

-Worauf sollten Sie bei der Suchmaschinenoptimierung achten, um dieses Problem zu vermeiden?

Duplicate Content (engl.: Doppelter Inhalt) beschreibt das Auftreten mehrfacher, identischer oder ähnlicher Texte in verschiedenen Quellen. Die Rede ist also von Textpassagen, die sich möglicherweise zufällig erscheinende Male irgendwo im Web wiederholen. Auch Bilder und Videos mit identischem Inhalt werden als Duplicate Content bezeichnet.

Wie Sie die Duplicate Content auf Ihrer Website vermeiden?

– Überprüfen Sie, ob es Duplikate in der Site gibt – Copy/Paste Fehler können überschaubar sein und trotzdem für eine durchaus ernsthafte SEO-Schwachstelle sorgen. Aus diesem Grund ist es ratsam, regelmäßig alle Quelltexte zu prüfen und gegeben Falls freizugeben oder neue Texte anzufertigen.

– Vermeiden Sie Duplicate Content in allen verfügbaren Quelltexten. Ergänzende Texte zu aktuellen Themen sollten neu geschrieben werden, um der Suchmaschinenergebnisse bei ihrer Suche nach Originalität und Qualität unter die Arme greifen.

– Gehen Sie alle ähnlichen Bildergalerien durch. Fotos mit identischem Inhalt erscheinen oft mehrmals im Netz – es sei denn, man hat sie vorsorglich als Kopie markiert.

Ein Blog mit viele Kategorien kann für Duplicate Content sorgen, denn beim Erstellen von Tags und Kategorien kann es zu Verwechslungen kommen. Wenn Sie mit Kategorien und Tags arbeiten, stellen Sie sicher, dass diese nur ein Textausschnitt wiedergeben und nicht den kompletten Blog-Inhalt. 

Du solltest niemals zwei Artikel über den gleichen Suchbegriff schreiben, da du den Google Bot damit verwirrst.

– Ergänzende Texte zu aktuellen Themen sollten neu geschrieben werden, um der Suchmaschinenergebnisse bei ihrer Suche nach Originalität und Qualität unter die Arme greifen.

Duplicate Content ist ein Mythos?

Wenn man sich die Pressemitteilungen anschaut, die Duplicate Content haben aber auf unterschiedlichen Plattformen auftauchen und noch rank machen, dann kann man jetzt schon mit Sicherheit sagen: Der Mythos von Duplicate Content ist eine Mythe. Beachte jedoch bitte, dass diesbezüglich immer der Original-Artikel erwähnt wird.

Das Problem mit dem Duplicate Content ist das folgende: Auf der Webseite wird immer dasselbe Suchbegriff, in den verschiedenen Unterseiten verwendet. Mag sein, dass es früher ein gängiges Modell war auf verschieden Variationen zu schreiben und zu ranken. Doch heute kannst du nicht mehr 1 Artikel Singular schreiben und ein in Plural. So ergibt es keinen Sinn 1 Artikel über „Waschmaschine“ und einen über „Waschmaschinen“ zu schreiben. Damit gibst du Google nur 2 mögliche Unterseite, um für den Cluster der Waschmaschine zu ranken. Um ehrlich zu sein, verwirrst du Google damit und sorgst dafür, dass keines deiner beiden Artikel die Position bekommen, die du möchtest. DAS ist das Problem mit dem „Duplicate Content“, die Kannibalisierung. 

Um das Problem zu lösen, musst du alle Suchbegriffe, die in ein Keyword-Cluster gehören, in eine Unterseite packen und die restlichen Artikel aus demselben Keyword-Cluster mit einer 301-Weiterleitung auf den einen Artikel leiten.