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Erstellen Sie Ihre Corporate Identity – 10 Tipps für die Gestaltung

Corporate Blogs geben Ihrem Unternehmen ein Gesicht. Sie helfen, Ihr Image zu verbessern und die Kommunikation mit Kunden herzustellen. Corporate Blogs ermöglichen es auch anderen Firmen in der gleichen Branche, sich besser zu verstehen und kennenzulernen. In diesem Beitrag werden 10 Tipps für die Gestaltung von Corporate Blogs besprochen, damit Sie bei der Erstellung Ihres Blogs keine Fehler machen!

Inhaltsverzeichnis

Erstellen Sie einen Blog mit Corporate Look & Gefühl. Wählen Sie die Farben Ihres Unternehmens für den Header und das Design aus, um bei der Leser etwas Vertrauen zu schaffen. Achten Sie außerdem darauf, entsprechende Bildchen oder Grafiken in Ihren Beiträgen anzuzeigen, um sie visuell attraktiver zu gestalten. Der Schrifttyp sollte sowohl im Headline als auch im Body genutzt werden – je nachdem ob es überall eine Überschrift gibt oder nicht.

Der Inhalt Ihres Corporate Blogs sollte weder zu lang noch zu kurz sein, um die Leser bei der Stange zu halten und ihnen damit einen spannenderen Content bieten zu können. Achten Sie außerdem darauf, häufig neue Beiträge mit aktuellem Informations-Niveau online stellen – diese müssen aber natürlich etwas länger sein als ältere Posts! Gerade was besonders interessante Themen angeht, sollten Sie versuchen sie ausführlicher zu schreiben.

1. Nutzen Sie ein Logo, das Ihren Namen oder Ihr Unternehmen repräsentiert,

Das Logo sollte Ihren Namen oder Ihr Unternehmen repräsentieren, um die Leser zu identifizieren und sich an Sie zu erinnern. Es sollte einen hohen Wiedererkennungswert haben – schließlich ist es ja das Hauptmerkmal von Corporate Identity!

2. Gestalten Sie die Corporate Identity mit Farben, welche zu Ihnen passen 

Die Farben Ihrer Corporate Identity sollten auf das Design Ihres Unternehmens passen und zu der Art von Produkten oder Dienstleistungen, die Sie anbieten.

Dieser Punkt kann besonders wichtig sein: Es ist nicht gut, eine falsche Farbe für Ihr Logo zu nutzen! Das heißt natürlich nicht, dass es keinen Versuch wert ist – aber man sollte erst einmal genau überdenken welche Auswirkung diese Entscheidung haben könnte. Außerdem sollte man darüber nachdenken, ob die eigene Corporate Identity mit den Farben von Marken der Konkurrenz übereinstimmt.

3. Verwenden Sie Schriften und Bilder, welche zu Ihnen passen 

Die Schriften und Bilder in Ihren Corporate Identität-Materialien sollten zu der Art von Produkten oder Dienstleistungen passen, die Sie anbieten. Es gibt eine Menge verschiedener Firmenschriften und manche sind auch nicht kostenlos. Einige werden als Packungen mit anderen Vorlagen entwickelt – für bestimmte Kategorien (zum Beispiel Fotografie) und Designs – welches oft mehr Geld kostet.

Nebelkerzen? Morgengrauen Himmels? Strenges Büroimperium?

Malen Sie sich aus, wie es für Ihre Kunden sein könnte. Wenn Sie Mode verkaufen und Kindermode entwerfen, ist eine schöne rosa Schrift gut geeignet. Für einen Büroservice mit hochwertiger Kleidungswaren sollte man darüber nachdenken die Schriften in Business Schwarz zu benutzen.

4. Achten Sie auf den richtigen Schriftgrad 

Viele vergessen, dass wenn Sie eine Firmenschrift nutzen, alle Schriften in diesem Stil benutzt werden. Wenn die Schrift zu klein ist oder nicht gut lesbar aussieht, sollte man sie entweder anpassen lassen oder die gesamte Website entsprechend umgestalten.

5. Erstellen Sie eine Kommunikationsstrategie für alle Medien 

Eine Kommunikationsstrategie für alle Medien wird den Erfolg Ihrer Website und Unternehmenspräsentation entscheidend fördern. Planen Sie alle Schritte im Voraus, um so die Wirkung zu maximieren.

6. Definieren Sie die Werte des Unternehmens und verbreitern sie diese in der Öffentlichkeit

Definieren Sie die Werte des Unternehmens und verbreitern Sie diese in der Öffentlichkeit. Halten Sie sich an die Werte, damit Ihr Unternehmen authentisch erscheint und für Kunden attraktiv wird.

Tipps zum Erstellen von Corporate Identity:

  • Achten Sie auf den richtigen Schriftgrad
  • Entwerfen Sie eine Kommunikationsstrategie für alle Medien
  • Definieren Sie die Werte des Unternehmens und entwickeln diese weiterhin mithilfe von Social Media Kanälen sowie anderen Marketingmaßnahmen (z.B. mithilfe von SMS-Nachrichten, Einladungen zu Events)

Erstellen Sie eine Corporate Identity für Ihr Unternehmen:

Corporate Identity erstellen lassen

Wenn Sie sich für die Gestaltung der Corporate Identity Ihres Unternehmens entscheiden, sollten Sie diese in der Öffentlichkeit definieren. Halten Sie sich an die Werte des Unternehmens um authentische Erscheinung zu erzeugen und Kunden besser anzusprechen.

Sie benötigen folgende Punkte, um Ihre Corporate Identity zu erstellen:

  • Schriftgrad entsprechend dem Unternehmensprofil (einfacher Schriftsatz oder kursiver)
  • Kommunikationsstrategie für alle Medien entsprechend der Zielsetzung und Zielgruppen
  • Definition von Werte des Unternehmens und Entwicklung dieser weiterhin mithilfe von Social Media Kanälen sowie anderen Marketingmaßnahmen wie SMS-Nachrichten oder Einladungen zu Veranstaltungen
  • Corporate Design inklusive Logo, Farben und Schriftarten entsprechend dem Unternehmensprofil. Es sollten immer die aktuellsten Medien berücksichtigt werden (zum Beispiel: Webdesign)
  • Planung von Nachfolgekonzept mithilfe eines Businessplans sowie Strategien, um den Erfolg der Gestaltung langfristig zu sichern

Überlegen Sie sich außerdem Ihren Einfluss in Richtung Bildsprache oder Typografie. Hierzu können Sie zum Beispiel Bilder von erfolgreichen Unternehmen heranziehen.

  • Kommunikationsstrategie für alle Medien entsprechend der Zielsetzung und Zielgruppen