Deprecated: Die Funktion wp_get_loading_attr_default ist seit Version 6.3.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_get_loading_optimization_attributes(). in /homepages/31/d842009825/htdocs/domains/webtexten.de/wp-includes/functions.php on line 6031

Was ist ein White Paper? – Wie Sie das perfekte Whitepaper schreiben!

Ein Whitepaper ist eine ausführliche Studie, die sich mit einem Thema befasst. Diese Studien werden oft von Unternehmen herausgegeben und haben den Zweck, bestimmten Personen oder Gruppen neue Ideen zu vermitteln. Das Wichtigste an dieser Arbeit ist es, dass Sie Ihr Thema so gut aufbereitet wie möglich in der Zeit für Ihren Kunden schreiben. Hier findest Du mehr Information über was ein White Paper ist, wie Du es schreibst und was bei der Erstellung zu beachten ist.

Was ist ein White Paper? Ein Whitepaper enthält die Studie und Argumente für eine bestimmte Idee. Dieser Text wird von Unternehmen oder Verbänden herausgegeben, um neue Ideen zu vermitteln. Die Erstellung dieses Werks erfolgt genau nach dem Bedarfserfordernis des Kunden. Sie müssen also Ihr Thema so gut aufbereitet wie möglich in der Zeit schreiben, welche vom Auftraggeber festgesetzt war. Es gibt verschiedene Modelle, die Sie bei der Erstellung eines Whitepapers anwenden können.

Was ist zu beachten? Die erste Sache, welche Du tun solltest, um den Aufbau für Dein White Paper festzulegen, ist es das Problem oder Thema ausfindig zu machen und herauszufinden werden Ihre Fakten über dieses Thema stützten. Beachte aber außerdem folgende Punkte: Platziere keinen Text im Altformat (keine Seitennummerierung). Versuche nicht, alles auf einmal zu sagen. Es kann sehr gut passieren, dass Du den Gedankengang verlierst oder Dich in Details irgendwelcher Art versuchst hineinzusteigern, was nicht der Zweck Deines White Papers ist.

Das Schreiben von Whitepapers erfordert Demut und Klasse sowohl beim Erstellen als auch bei der Verteilung des Werks an die Kunden. Sie sollten also Ihre Zeit mit Bedacht nutzen, um dieser Arbeit gerecht zu werden! Wenn Sie ein White Paper schreiben, sollten Sie es von Anfang bis Ende lesen und den Text akribisch sorgsam überarbeiten.

Falls Ihnen etwas nicht klar ist oder erschwerend wirkt, versuchen Sie die Problematik zu analysieren, um dann Schlüsse aus der Analyse zu ziehen. Konzentrieren Sie sich bei der Suche nach Informationen also mehr auf Originalquellen anstatt auf Übersetzungen. Lesenswertes Material findet man normalerweise in Bibliotheken, Universitäten oder in anderen öffentlichen Einrichtungen.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, Quellen zu befragen. Sie könnten auch mit Kollegen sprechen um sie nach ihren Erfahrungen und Tipps zum Thema zu fragen. Oft sehen diese Überbearbeitungsvorschläge von außerhalb als sehr positiv an und bietet Ihnen einen neu-denkendes Blickwinkel auf die Problemstellung!

Was ist ein White Paper? – Wie Sie das perfekte Whitepaper schreiben!

Ein White Paper beschäftigt sich mit dem Thema und zeigt über dieses hinausgehende Konstruktionen, Anwendungsmöglichkeiten oder Lösungswege. Die Inhaltsbeschreibung sollte klar ersichtlich werden. Es gibt zwei Arten von Whitepapers: die Corporate-Whitepaper (aus der Unternehmensperspektive) sowie die Technische-Whitepaper (aus technischer Sicht).

White Paper Beispiel

Ein White Paper wird vorwiegend in der Wissenschaft verwendet, aber es gibt auch Firmen die Whitepapers als Marketing- und Unternehmenskommunikationsmittel nutzen. Erstellen Sie einen qualifizierten Beitrag mit fundiertem Fachwissen zu Ihrem Themengebiet – dann können Sie mit Sicherheit von dieser Methode profitieren!

Fazit: 

Es gibt zwei Arten von Whitepapers: die Corporate-Whitepaper (aus der Unternehmensperspektive) sowie die Technische-Whitepaper (aus technischer Sicht). Ein White Paper wird vorwiegend in der Wissenschaft verwendet, aber es gibt auch Firmen die Whitepapers als Marketing- und Unternehmenskommunikationsmittel nutzen. Erstellen Sie einen qualifizierten Beitrag mit fundiertem Fachwissen zu Ihrem Themengebiet – dann können Sie mit Sicherheit von dieser Methode profitieren!

Whitepaper werden verwendet, um Wissen, Erkenntnisse oder Forschung zu teilen. Sie können aus der Unternehmensperspektive (Corporate-Whitepaper) oder aus der technischen Sicht (Technische Whitepaper) geschrieben werden. Whitepapers werden vor allem in der Wissenschaft eingesetzt, aber auch als Marketing- und Kommunikationsinstrument in Unternehmen werden sie immer beliebter. Wenn du über wertvolles Fachwissen zu einem bestimmten Thema verfügst, dann könnte sich das Schreiben eines hochwertigen Whitepapers auch für dein Unternehmen auszahlen!