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7 Tipps fürs Webseitentexten – Artikel, Website-Texte schreiben lassen

Wenn Du eine Website betreibst, dann hast Du wahrscheinlich schon festgestellt, dass es anspruchsvoll ist Texte für die Homepage zu finden. Viele Webseitenbetreiber nehmen sich Zeit, um Besucher zur Website zu bekommen und scheitern am Konversionsrate nach der Ankunft. Diese Strategie geht auf keinen Fall auf. Wir werden hier 7 Tipps vorstellen, welche Dir helfen können Deine Conversion Rate (CR) zu erhöhen! 

Inhaltsverzeichnis

  • Schreibe kurze, auf den Punkt gebrachte Texte. Nichts ist frustrierender als eine Website mit langweiligen und unverständlichen Texten 
  • Nutze Schlagwörter, um Dein Angebot zu beschreiben. Vergiss nicht anderen Webseitenbetreibern Konkurrenz machen zu wollen! 
  • Nimm Dir Zeit für die Übersetzung der Title Tags in verschiedene Sprachen: Englisch, Spanisch usw., bis Du das richtige findest! Um mehr Begeisterung zu bekommen, besuche die Website von Google Translate und überprüfe wie Deine Webseite in anderen Sprachen aussieht!
  • Ein guter Tipp ist es Textpassagen so kurz zu gestalten, dass sie nicht mehr als einen Absatz enthalten. Ebenfalls empfehlenswert: Vermeide den Wiederholungen desselben Inhaltes 
  • Versteckte Links finden vielleicht keinerlei Aufmerksamkeit aber diese schonen Zeit für Besucher, die den Link suchen. Verwende diese Links bei Nachrichten, die sich über mehrere Seiten erstreckt 
  • Ein weiteres wichtiges Element in der Gestaltung von Website ist das Logo und es sollte auf jeder Seite zu sehen sein: Homepage, Blog post Page, etc. Die Farbe des Logos kann Ausdruck Deiner Wertschätzung oder Begeisterung für eine bestimmte Thematik zeigen!
  • Website Texte schreiben bedeutet nicht immer langweilige Informationen verfassen. Website Texte können auch unsere Gefühle zum Ausdruck bringen, eine Geschichte erzählen oder witzige Anekdoten verbreitet werden!

1. Überblick

Ein guter Text fängt mit einem „Hacken“ an, sodass der Leser den gesamten Text lesen will.

Dieser Text soll Dir die Grundlagen von Website Texte erklären, damit Du weißt, was es bedeutet Webseitentexten zu schreiben oder einen „Texter“ beauftragen kannst. 

Webtexte sind wichtig für alle Unternehmen auf der ganzen Welt! Sie helfen dabei Besuchern Deine Firma und Produkte besser zu verstehen. 

2. Blogs

Viele Menschen Bloggen über verschiedene Themen, das wichtigste ist, dass der Blog sich nur mit einem Thema beschäftigt. 

Blog texte helfen dabei, Leser bekannt zu machen und Deine berufliche Reputation aufzubauen. Schreibe über ein Thema, von dem Du mehr weißt als andere Menschen in diesem Bereich!

Füge Bilder hinzu, um die Geschichten besser zu illustrieren oder schreib einen kurzen Beitrag mit nur wenigen Worten. Viele Blogger haben Spaß damit Texte für Website zu verfassen – und das sollte man auch!

3. Content Marketing

Content Marketing ist ein Prozess, der dazu beiträgt die Marke weiterzuentwickeln und umfassende Mehrwert-Dienstleistungen zur Verfügung stellen. Diese werden in Worten (Blog Texte), Bildern (Fotos) oder Videos geliefert. 

Der Content Marketing Plan spielt auch immer mit dem Ziel des Unternehmens – welches Produkt soll verkauft werden? Welche Geschichten kann man erzählen, um Interesse von potenziell neue Kunden zu erhalten?

Der Content Marketing Plan besteht aus vier Teilen: Produkt, Zielgruppe, Erzählung und Kampagne. Der wichtigste Punkt ist die Erzählung – man sollte bereits im Vorfeld klar definieren welchen Mehrwert man bietet. Es gibt verschiedene Möglichkeiten zum Verbreiten von Inhalt (Blogartikel, Podcasts) oder in den sozialen Medien tätig zu sein (Facebook-Posting). 

Eine weitergehende Online Recherche sollte zeigen, welche Kanäle für Content Marketing am geeignetsten sind.

4. SEO

SEO kommt aus dem Englischen und steht für Search Engine Optimization. Dabei geht es darum, die Aufmerksamkeit von Suchmaschinen wie Google zu erhalten – also ganz einfach: Eine Webseite sollte gut ranken in den Suchergebnissen bei der jeweiligen Suchanfrage. 

Dazu gibts verschiedene Möglichkeiten. Als Erstes spielen Keywords (Suchbegriffe) eine große Rolle: Die richtige Wortwahl ist entscheidend, um bei Google gefunden zu werden. Wer seine Webseite etwa mit der Suchanfrage „Blog“ besucht, sollte die Keywords Blog und Content Marketing gut platzieren in den Texten oder Bildunterschriften haben – damit Google einen Hinweis darauf hat.

5. Onpage Optimization

Onpage Optimization ist ein Begriff, der aus dem Englischen stammt und das entspricht „Search Engine Optimization“. Es geht um die Aufmerksamkeit von Suchmaschinen wie Google. Eine Webseite sollte gut ranken in den Suchergebnissen bei der jeweiligen Suchanfrage – also ganz einfach: Die richtige Wortwahl spielt hierbei eine große Rolle!

Dazu gibts verschiedene Möglichkeiten. Als Erstes spielen Keywords (Suchbilder) eine wichtige Rolle. Hierbei müssen nicht alle Keywords auf der Webseite auftauchen – aber immerhin sollten sie doppelt vorkommen, also beide Platz finden in den Texttext oder Bildunterschriften.

Dann gibt es selbstverständlich noch die Onpage Optimization von „altem“ Content: Bevor man neues Material produziert und veröffentlicht, lohnt es sich das alte anzusehen und zu überarbeitet mit entsprechender Wortwahl.

6. Keyword Research

Unter dem Begriff Keyword Research versteht man die Suche nach Suchwörtern um herauszufinden, welche Begriffe ein besseres Ranking erreichen könnte.

Eine ebene Webseite sollte gut ranken in den Suchergebnissen bei der jeweiligen Suchanfrage – also ganz einfach: Die richtige Wortwahl spielt hierbei einen großen Teil!

Zu diesem Zweck gibts verschiedene Möglichkeiten. Als Erstes spielen Keywords (Suchbilder) eine wichtige Rolle.

Man muss herausfinden wie der Nutzer denkt und welche Suchbegriffe er oder sie eingibt.

Webseiten ranken in den Suchergebnissen bei der jeweiligen Suchanfrage – also ganz einfach: Die richtige Wortwahl spielt hierbei entscheidende Rolle! 

7. Content Stratege

Unter Content Strategie  versteht man die Planung und Vorbereitung von Texten, Bildern oder Videos mithilfe einer bestimmten Strategie. Es wird darüber nachgedacht, welche Informationen benötigt werden um für den Leser zu gewinnendem Inhalt zu gelangen.

Für Webseitengestalter ist es entscheidende Rolle! Die richtige Wortwahl spielt hierbei einen großen Teil! Zum Beispiel, als Erstes muss der Nutzer ausfindig gemacht werden, wonach seine Interessen sind, welche Themen der Nutzer im Web suchen wird.