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Die 19 besten Tipps zum Thema SEO und Content Marketing

Die SEO für Content Marketing Strategien sind nicht neu, aber es gibt immer noch viele Unternehmen, die keinen Plan haben. Viele Geschäftsleute schauen auf den Traffic zum eigenen Online-Shop und vergessen dabei, wie der Conversion Rate verbessert werden kann. Dies ist ein entscheidender Fehler! In diesem Beitrag erfahrt ihr alles über die 19 besten Tipps zum Thema SEO und Content Marketing.

Fangen wir mit der Grundlage an: Es gibt deine Seite und es gibt das Internet. Hier haben wir 2 Schrauben an denen wir drehen können. 

Die Website – Also dein für den Nutzer & Google Bot optimierter Content und die technische Bereitstellung der Webseite. Hier kannst du die Seite optimieren  & den Content auf der Seite 

Das Internet. Hier werden alle Link & Erwähnungen deiner „Marke“ gezählt. 

Hier kannst du die guten alten (immer noch sehr gut funktionierenden) Backlinks platzieren & auch Traffic genieren

SEO for Content Marketing – Tipps! 

#19: Du solltest beim Schreiben von relevantem Inhalt auf SEO-Werte bedacht sein. Du solltest diesen Titel also schreiben: „Die 19 besten Tipps zum Thema SEO und Content Marketing.“

#18: Google sucht nach Berichten, die relevant für spezielle Suchanfragen sind. Das kann zum Beispiel ein Artikel über „die beste Kaffeemaschine“ sein oder aber auch einer mit dem Titel entsprechend „Die 19 Tipps der beliebtesten Experten“. Du erkennst also bereits hier, wie wichtig es ist, deinen Inhalt an alle möglichen Anforderungen anpassen. Wir sollten uns beispielsweise überlegen, welche relevante Suchanfragen zu unserem Thema „Die 19 besten Tipps“ ausgeben werden.

#17: SEO-Tests können helfen uns dabei zu entscheiden, welcher Content am effektivsten ist – basierend auf den Nutzungsmustern der User in Google und Bing. Wir erkennen also hier sehr schnell (und profitabler), was die User suchen. Aus diesem Grund sollten Sie Ihre Texte für spezielle Zwecke schreiben, und auf den Nutzer zugeschnitten – Die Zielgruppe. 

#16: Wenn Sie Ihre Produkt- oder Dienstleistungsbeschreibungen in Form eines Blogposts schreiben – erzählen Sie Menschen, was sie mit diesem Produkt tun können. Werden Kundengewohnheiten und Suchanfragen berücksichtigt?

#15: Vermeide Einträge, die das gleiche Keyword behandeln, um von Google wahrgenommen zu werden. 

#14: Mach deine Webseite schnell – je schneller die Seite geladen wird, desto besser.

#13: Schau dir an was die Konkurrenz macht – vergleiche deine Webpage mit der Seite der Konkurrenten. Wie viel Text, wie viele Headings (H1-H6), wie oft verwendet der Konkurrent den Suchbegriff. Gibt es Schema?

#12: Platziere den Suchbegriff in Titel, URL, Überschrift und weiteren Headings.

#11: Deine Meta-Titel & Meta-Description muss Aufmerksamkeit erregen, sodass der Nutzer auf deine Seite geht.

#10: Verwende für Webseitenüberprüfung Tools wie Screaming Frog, Ahrefs. Screaming Frog ist ein sehr einfaches Tool, das sehr viel Zeit spart. Mit diesem Tool kannst du sehr einfach (technische) Fehler auf deiner Webseite finden. 

#9: Plane dein Content vor, organisiere es, sodass du kein Thema doppelt auf der Seite hast.

#8: Sorge dafür, dass der Nutzer das auf deiner Webseite findet, wonach er sucht! Wenn der Nutzer durch die Suchmaschine auf deine Seite kommt und nicht fündig wird, seine Suche nicht beendet – DAS ist ein Grund um dich aus den SERPs (Search Engine Ranking Position) rauszunehmen! 

#7: Google ist KI, das bedeutet, dass auch du auf KI-Anwendungen zugreifen musst, um den Algorithmus zu manipulieren. Mithilfe von KI-Anwendungen wird dein Onpage-Content analysiert und durch den Algorithmus filtert – was entscheidet, ob du überhaupt auf SERPS gefunden wirst oder nicht.

#6: Je mehr Content zu einem Thema du hast, um so mehr wird Google deine Webseite als Fachkräfteschmiede ansehen und deine Inhalte lieben. Je mehr Content du hast um so besser können Neukunden dich finden!

Aber verstehe mich nicht falsch – Duplikate Content und Content Kannibalismus ist ein NOGO!

#5: Schaue regelmäßig in die Google Search Console um Fehler und Suchbegriff-Möglichkeiten zu finden.

#4: Konzentriere deine Webseite um nur ein Thema herum. Google muss genau wissen, ob deine Webseite Socken verkauft oder ob es ein Reiseblog ist! Je mehr Content zu verschiedenen (nicht relevanten) Themen du auf einer Webseite platzierst umso mehr musst du Google, durch Links & Traffic beweisen, dass deine Webseite relevant ist.

#3: Such dir Partner, die für dich Schreiben oder für die du schreibst, um die Off Page-Faktoren anzukurbeln.

#2: Sei UP-TO-Date! Es tut sich mindestens 2 Mal im Jahr – wenn Google ein gewaltiges Update ausrollt, wo viele an Rankings gewinnen (aber nicht alle) und hier musst du genau Analysieren warum, um dein Content auf den neuesten Stand zu bringen.  

#1: Verwende KI Tools zum Schreiben von Artikeln, die dir helfen mehr Content zu produzieren. Ich kann dir Jarvis empfehlen – ER ist mein TOGO KI-Tool zum Schreiben, aber hier mehr.

Diese 19 Tipps sollen dir helfen, den Google-Algorithmus zu manipulieren. Es ist ja nicht schwer – wenn du weißt, was du tust. 

Es gibt viel Material online darüber, aber dies sind meine persönlichen Top-Tipps!

Das sind auch nicht alles Tipps die es gibts.

General: Es gibt SEO-Faktoren und Tipps zu Content Marketing die du kennen solltest!