Deprecated: Die Funktion wp_get_loading_attr_default ist seit Version 6.3.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_get_loading_optimization_attributes(). in /homepages/31/d842009825/htdocs/domains/webtexten.de/wp-includes/functions.php on line 6031

Die 8 besten Tipps zum Erstellen von Produkttexten

Mit diesem Artikel (Produkttexte schreiben) wollen wir Dir die 8 besten Tipps zum Erstellen von Produkttexten verraten. Wenn Du bis jetzt noch keinen Text für Dein Produkt hast, dann kann es nicht schaden, einfach mal mit den folgenden Tipps zu beginnen und sich danach weiter in unserem Blog umzusehen!

1) Schreibe über Deine Kundenerfahrung – was hat Dich beim Kauf des Produkts beeindruckt? Was ist besonders gut an dem Produkt? Warum sollten Kunden dieses Produkt kaufen?

Dieser Punkt ist sehr wichtig, weil Dir damit die Möglichkeit gegeben wird, den Nutzen des Artikels zu zeigen. 

2) Vergleiche es mit anderen Produkten – was bietet das Produkt, welches Dich interessiert, den Kunden die noch nicht so bekannt sind?

Mit einem Vergleich von zwei oder mehreren Produkten wird der Vorteil des einen Artikels in Relation gesetzt. Es ist sehr gut möglich auf diesem Wege herauszufinden, ob man überhaupt Interesse an dem entsprechendem Artikel hat!

Ein Beispiel: „Der iPhone X sieht beim Kauf von außen vielleicht nicht so aus, als wäre er der beste Smartphone-Kauf aller Zeiten. Aber mit der Face ID Feature hat das Gerät die Zukunft des Mobiltelefons gesehen!“

Dieses Vergleichen ist besonders gut für Produkte, welches den Kunden ziemlich unbekannt und ungewöhnlich erscheinen. Das gibt dem Leser eine Vorstellung vom Nutzen des produzierten Artikels – ohne ihn zu kaufen.

3) Um die Leser von dem Produkttext überzeugen zu können, wird auch versucht, Ängste abzuwehren oder Sorgen in Bezug auf den Kauf des Artikels loszuwerden. Hierbei geht es beispielsweise um das Geld und einen möglichen Verlust – selbst im Falle der Rücknahme vom Kunde kehrt dieses in voller Höhe zurück! Des Weiteren ist man bestrebt allgemeine Bedenken angesichts der Qualität und Sicherheit des Produktes aus der Welt zu schaffen.

4) In den meisten Fällen wird versucht, die Artikelbeschreibung dazu zu nutzen andere Produkte (mit vergleichbarem Nutzen) von dem Kunden abzuwenden oder gar ganz vom Markt zukommen lassen – was in vieler Hinsicht natürlich eine vernünftige Strategie ist.

5) Ein guter Produkttext sollte mit den Emotionen des Kunden spielen. Dieser sollte nicht von vorneherein versuchen, die Produktqualität zu übertreiben oder mit unzulänglicher Information aufzuwarten – hier wird der Leser einfach abgeschreckt und verloren geht sowohl das Interesse der Konsument als auch sein Vertrauensgrad in den Verkäufer.

6) Der entscheidende Punkt, an welchem es bei E-Commerce um die Beschreibung von Produkten geht, ist die Zielgruppe.

Finde heraus wer Deine Zielgruppe ist und spreche diese direkt an.

Nicht nur die Sprache sollte sich anpassen, auch einige andere Merkmale wie zum Beispiel Alter, Geschlecht oder Interessengebiete können berücksichtigt werden, um den entsprechenden Kundenfokus der Verkäuferseite zu erhöhen.

Auf diesem Wege geht es darum Produkttextbeschreibung in dem Stil und mit der Zielgruppe des Konsumenten schreiben: deinen Wortwahl-Einsatz abzuwandeln, in den Worten des Konsumenten zu sprechen, ohne ihn zu erniedrigen.

7) Ein weiterer Punkt ist die Überschrift der Produktbeschreibung. Es sollte sich um einen Titel handeln, welcher dem Kundengebiet entspricht und dadurch neugierig macht.

Im Anschluss wird über die Hauptmerkmale beziehungsweise Eigenschaften von dem Gerät gesprochen: Hier geht es darum die Stärken des Produktes hervorzuheben und seine Funktionstauglichkeit aufzuzeigen.

8) Auch die Nachteile wie etwa Gewicht, Abmessungen oder Wartungskosten sollten zumindest erwähnt werden um der Kundenseite einen Überblick über alle Vor- und Nachteile des Produktes zu bieten. Es ist natürlich niemandem geholfen mit dem Kauf von einem Gerät beglückt worden zu sein welches dann doch beim ersten Mal Gebrauch außergewöhnliche Schäden zeigt.

Wie schreibe ich eine gute Produktbeschreibung?

Um eine gute Produktbeschreibung zu schreiben, sollte man folgende Tipps befolgen:

  • Die Beschreibung muss das Produkt vor dem Verkauf von den Gesichtspunkten eines Kunden benutzen. Es geht also um die Eigenschaften des Produktes und nicht um technische Details.
  • Man kann es auch als Arbeit am Text ansehen! Der Artikel sollte schnell lesbar sein und wenn notwendige Informationen fehlen, bietet der Leser diese in Form von Fragen oder Unternehmensinformationen selbst an.
  • Für Einsteiger: Der erste Satz sollte die Kaufentscheidung bei der Wahl des Produktes positiv beeinflussen und eine Überleitung in den zweiten Absatz schaffen, welcher dann von dem ursprünglichen Punkt ausgeht um alle Vor- und Nachteile klar herauszuarbeiten.
  • Unter anderem ist es wichtig über Qualitätsprodukte mit Garantie (wenn vorhanden) oder Möglichkeit des Umtauschs zu informieren, um dem Kunden langfristig zufriedenzustellen.
  • Der letzte Absatz sollte ein Fazit des Artikels bieten und die Kaufbereitschaft erhöhen oder bei Nichtgefallens entmutigen.

Was gehört alles in eine Produktbeschreibung?

In eine Produktbeschreibung gehört aller Informationen, die auf dem Produkt angebracht sind, alles was den Besitzer wissen sollte, um es einzusetzen und alle Vorteile oder Nachteile. Sie geht von der Verpackungsseite über die Funktion bis zur Garantie-Information.

Wie kann man ein Produkt beschreiben?

Um eine Produktbeschreibung zu machen, ist es wichtig, zuerst die Grunddaten des Produktes festzustellen. Dann sollte man das Produkt ausführlich beschreiben und noch ein paar Möglichkeiten angeben für den Fall, dass der Kunde nicht 100 % überzeugt sei von dem Artikel.

– gib Information über Materialien entsprechend deren Bedeutung in Bezug auf Umwelt
– bewerbe alle Funktionen mit Details: Stecker wechsel? Kabelgewinde?
– schreibe, was  die häufigsten Vor- und Nachteile sind
– gib eine kurze Beschreibung, welche Garantie die Firma gewährt

Das Fazit

Unser Fazit  nach diesen Tipps:

  • Die Produktbeschreibung sollte klar und übersichtlich sein 
  • auf den Punkt gebracht, aber trotzdem wichtige Details enthalten. Die Kunden bevorzugen eine transparente Darstellung mit leeren Versprechen
  • Schreibe von der Verpackungsseite bis zur Garantieinformation – hier findet man meistens alle Informationen über das Produkt. Wenn du noch weitere Informationen brauchst, gib in deiner Beschreibung an was es sonst noch geben könnte
  • Hilfreich ist, einen Satz zu den kaum erforschten Vor- und Nachteilen des Produkts. Dieser Absatz wird oft nicht gelesen aber trotzdem sehr häufig von Kunden bewertet
  • Mit diesem Text hast du die Grundlagen für alle weiteren Texte gefunden!

Wir haben mit diesem Artikel geantwortet – mit welchen Punkten solltest du deine Beschreibung machen?