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Die Kunst der Produktbeschreibung.

Produktbeschreibungen sind ein wichtiger Bestandteil des Marketings. Nur wenn die Kunden Ihr Produkt kennen, ist der Erfolg garantiert. Warum also nicht diese Chance nutzen und Ihren Kunden mit einer Produktbeschreibung begeistern? In unserem Artikel findest Du viele hilfreiche Tipps für das Schreiben von Produktbeschreibungen.

Inhaltsverzeichnis

Dieser Beitrag ist Teil unserer Blogserie zu den Grundlagen im Online-Marketing:

In dieser Blogserie zeigen wir Dir, was Du bei den Grundlagen im Online-Marketing beachten solltest und welche Tipps es gibt, damit Deine Website besser gefunden wird.

Produktbeschreibungen schreiben

Produktbeschreibungen sind eine der am meisten verwendeten Formulierungsarten im Online-Handel. Wichtig dabei ist, dass diese Produktdetails aufklären und Deinen Kunden ein besseres Bild von dem Produkt vermitteln. Dieser Artikel ist für alle, die gerne Produktbeschreibungen schreiben!

Produktbeschreibungen Beispiel: Folgende Kriterien solltest Du beim Schreiben der Beschreibung beachten. Die folgenden Punkte sind wichtig, um den Lesern Lust zu machen auf das jeweilige Produkt zu kaufen:

  • Was möchte ich mit meinem Blogbeitrag erzählen? Steht dieses Produkt für etwas?
  • Sind die Beschreibungen auf Augenhöhe mit dem entsprechenden Produkt und der Seite, von der Du sie herausgeholt hast (auf keinen Fall zu lang)?
  • Erkennt man den Artikel in einer Bildergalerie oder ist er nicht sofort identifizierbar? Indem Du viele Fotos machst, kannst Du dieses Problem beheben. Ein weiterer Tipp: Wenn Deine Blog Texte sehr produktorientiert werden, solltest Du Dich fragen, ob Du die Beschreibungen nicht in einen neuen Beitrag schreibst, auf den Du dann verlinkst.
  • Wie viel Zeit hast Du für Deine Blogbeiträge? Hast Du Lust etwas über dieses Produkt zu erzählen und trotzdem wieder andere Themen anzusprechen oder müssen es Artikelbeschreibungen sein?

Produktbeschreibung Beispiel

Das ist ein kurzer Text, der beschreibt, wie das Produkt funktioniert. Hier sollte der Nutzer erfahren, was es ist und wie man darauf reagiert.

Du bist auf der Suche nach einem neuen Produkt oder Du möchtest Dir kurz überlegen, ob Du etwas bestellen sollst? Dann liest Du hier weiter!

Produktbeschreibung Aufbau

Das ist der Aufbau für alle Produktbeschreibungen.

  • Eine kurze Inhaltsangabe: Was ist das Produkt und was macht es?
  • Die Besonderheiten des Produktes: Welche Eigenschaften hat es, welches Zubehör benötigst Du beispielsweise?
  • Das Design & die Materialien von dem Artikel (Produktdetails): Wie sieht’s aus, wie fühlt’s sich an – gibt es eventuell Fotos oder Videos zum Vergleichen? Hier solltest Du genau beschreiben, wieso der Kunde etwas bestellen will.
  • Die Vorteile von dem Produkt: Was macht es anders als die Konkurrenz?
  • Häufige Fragen & Antworten zum Artikel
  • Kontaktdaten des Unternehmens, im Idealfall mit Link auf einen Store oder Webshop.

Schließlich sollte noch der Preis und vielleicht irgendwo in den letzten Abschnitten (falls Du keine Lieferzeit angeben kannst) stehen, ob das Produkt lagernd ist oder nicht. Das sind aber keine Pflichten!

Amazon Produktbeschreibungen

Amazon Produktbeschreibungen richtig erstellen, indem man sich entsprechende Ratgeber durchliest, ist gar nicht so einfach. Es gibt viele Fakten und Punkte, die man beachten muss, bevor man auf Amazon losgeht und sein Produkt hochlädt. Besonders wenn es sich um Kunst handelt oder andere Dinge für den Hausgebrauch die keine Materialbeschreibung haben, können hier Fehler passieren. 

Auf der Amazon Webseite gibt es eine Vorlage für Produktbeschreibungen. Diese sollte man sich genau ansehen und nach Möglichkeit auch berücksichtigen, wenn sie entsprechendes beinhaltet. Die Besonderheit besteht darin, dass hier die Hauptgruppe als erste in den Beschreibungstext integriert ist: „Eigenschaften“. In dieser Gruppe geht es zum Beispiel um Größe oder Gewicht des Artikels sowie Toleranzen. 

Die Beschreibungen können in fünf Gruppen eingeteilt werden: Hauptgruppe, Eigenschaften, Empfehlungen/Funktion, technische Daten und Zubehör sowie Kundengewinnspiel-Angebote. Die erste ist die auf den Produktseitentyp zugeschnittene Version der Beschreibung mit vorangestelltem Titel „Einleitende Worte“. Darunter findet sich dann beispielsweise noch weiter untersuchte Details wie „Maße“.

Fazit zu diesem Artikel

Mein Fazit über die Produktbeschreibungen ist, dass es wichtig ist ihnen die richtige Länge zu geben. Sie müssen nicht umfangreich sein und den Überblick aufzeigen. Es genügt bereits eine kurze Beschreibung mit allgemeinen Details über Produktbesonderheiten sowie der Verwendbarkeit des Artikels für verschiedene Situation beziehungsweise Umstände.

Der Schlussabsatz sollte noch weiterhin besagen: „Das heißt, ich empfehle Dir erstmal eine kurze Beschreibung abzugeben und es danach pro Produkt zu überarbeiten, wenn Du festgestellt hast, dass die Beschreibung besser aufgebaut sein sollte.“