Deprecated: Die Funktion wp_get_loading_attr_default ist seit Version 6.3.0 veraltet! Verwende stattdessen wp_get_loading_optimization_attributes(). in /homepages/31/d842009825/htdocs/domains/webtexten.de/wp-includes/functions.php on line 6031

11 bessere Copywriter: Die Erfolgs-Geheimnisse der Besten

Ein Copywriter ist eine Person, die Texte für andere schreibt. Sie können aber auch Werbetexte oder Marketingtexte verfassen. Diese Texte sind dazu da, um Menschen zum Kaufen von Produkten anzuregen oder ihnen Informationen über dieses Produkt zu geben. Für mich gehört es zum Berufsprofil als Copywriter, meinen Kunden nicht nur Content-Texte zu liefern, sondern diese auch professionell in Szene zu setzen: Design, Formatierung und Übersetzung gehören natürlich dazu.

Inhaltsverzeichnis

Jeder Text versteht sich als persönliche Ansprache an den Leser, deswegen ist es wichtig, dass der Copywriter den Kunden kennzeichnet: Seine Zielgruppe entsprechend, meine Kunden sind allerdings immer internationale Firmen.

Was ist Copywriting

Copywriting ist die Kunst, Texte für andere zu verfassen. Dies können Werbetexte oder Marketingtexte sein. Der Copywriter soll diese Texte professionell in Szene setzen: Design, Formatierung und Übersetzung gehören dazu.

Der Text hat eine persönliche Ansprache an den Leser und ist also wichtig auf die Zielgruppe abgestimmt zu sein – was immer internationales Unternehmen sind.

Copywriting Deutsch

Natürlich findet Copywriting auch auf Deutsch statt, es gibt über 80 Millionen Deutsche, die sich gut auf Deutsch unterhalten können. Viele Copywriter profitieren von ihren Deutsch-Kenntnissen, da die meiste Weltpopulation Englisch spricht (Menschen in Indien können für die UK, US-Texte erstellen) – aber nur die Deutschen können Deutsche Texte schreiben.

Das ist ein wichtiger Vorteil und es spiegelt sich im Preis wider.

Ein Copywriter Deutsch kann für die gleiche Arbeit, wie einer in den USA oder UK mehr Geld verdienen – schließlich ist es genau das, was er spricht und beherrscht.

Natürlich gibt es auch viel Deutsche Texte zu übersetzen. Unternehmen suchen oft nach professionellen Übersetzern.

Marketing Copywriter

Ein Marketing-Copywriter ist genau wie ein Copywriter, aber sind spezialisiert auf die Arbeit mit Marketing-Zielen vor. Sie könnten zum Beispiel für Firma X arbeiten und Werbetexte über Produkt Y schreiben – oder bei Firma Y als Kunde tätig sein (wenn dieser Text etwa von der Werbung des Unternehmens handelt).

Sie erhalten umfangreichere Kenntnisse im Bereich Marketings: Kommunikationstechniken, psychologische Geschicklichkeiten von Produkten oder Dienstleistungen.

Du willst Copywriter werden?

Du willst wirklich ein Copywriter werden? Dafür musst du in die Schule gehen & dein Studium mit einem Master-Abschluss in Marketing absolvieren. Du hast auch die Möglichkeit, Online Kurse zu belegen oder etwas über den Beruf im Internet in Erfahrung zu bringen.

Du brauchst neben dem Wissen vielleicht noch mehr als genug Selbstvertrauen & Unternehmergeist!

Beim Schreib entscheidest du dich dann für deinen letzten Absatz – Und? Hast du jetzt Lust?- und schon bist du fertig.

Copywriting Bücher

Es gibt viele Bücher über das Copywriting, die ich dir empfehlen könnte & ich gebe dir auf jeden Fall ein paar Tipps über die Bücher, welche du kaufen solltest.

Alleine dieses Buch hier wird dich mit den Grundlagen vertraut machen: „Copywriting für Dummys“ von Jan Karel Pieterse. Laut der New York Times ist es das Standardwerk des Copywritings in deutschsprachigen Ländern, daher musst du etwas Geld investieren, um damit zu lernen…

Selbstvermarktung – Wenn du schon mal ganze Webseiten gefüllt hast mit Texten, dann weißt du wie mühsam es ist. Es gibt aber einen Trick, um deine Texte effektvoll zu gestalten – den sogenannten „Pull Quotes“.

Diese Anleitung zeig mit dir Schritt-für-Schritt wie du dieses Feature bei WordPress nutzen kannst: Ich gebe dir die passende Funktion im Backend an und erkläre dir anschließend was genau man damit machen sollte.