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Affiliate Seite: Praktiken, Fakten und Tipps

Du möchtest Geld verdienen? Dann mach doch einfach die Affiliate Seite. Das ist kein Problem, denn es gibt heutzutage viele Möglichkeiten, mit denen Du nicht nur Geld verdienst, sondern auch noch alle Vorteile von einem Einkauf hast. Auf unserer Webseite findest Du viele Tipps und Tricks zum Thema Affiliate-Marketing. Wir bieten Dir hierzu sowohl Fakten als auch Tipps an, um Dir bei Deiner Entscheidung zu helfen.

Lies vor allem die Fakten durch, um Dir einen Überblick über den Aufbau zu verschaffen und hilft Dir bei der Frage welche Affiliate Seite am besten für Dich ist. Wenn Du weiterlesen willst, klicke auf „weiterlesen“.

Inhaltsverzeichnis

Was ist eine Affiliate Seite

Eine Affiliate Seite ist eine Seite, auf der Du Produkte bewerben kannst und dadurch Geld verdienen. Wenn jemand diese Produkte über Deine Affiliate Seite bestellt, wird Dir die Provision in Prozent gutgeschrieben.

Ein gutes Beispiel hierfür ist das Partnerprogramm von Amazon: Hier findet sich alles was es brauch, um erfolgreich zu sein. Viele verschiedene Kategorien von Produkten sowie Blogs, Tipps für den Einstieg – nicht nur für Neulinge! Du kannst aus allen Produktgruppen wählen und bei jedem Kauf eine Provision von bis zu 10 Prozent erhalten (meistens weniger)

Neben Amazon gibt es auch noch andere Affiliate Seiten, die im deutschsprachigem Raum bekannten Affiliate Seiten sind: Affili.net 

Einige Tipps, die Du beim Werben von Produkten beachten solltest, sind auch: Gründe warum andere Leute dieses Produkt kaufen sollen es Dir gleichtun und nicht alleine zu sehen erscheinen lassen! Es ist wichtig darauf zu achten, welches Volumen an Klicks pro Monat Du hast um einen guten Vertrag mit dem Werbekunden abzuschließen

Diese Information hilft Dir erfolgreicher im Online-Marketing zu werden!

1. Die Geschäftsmodelle von Affiliates 

Das Geschäftsmodell von Affiliates  funktioniert  anders als man denkt. Die Affiliates erhalten oft nur einen Anteil von der Provision, die sie verdienen – meistens aber weniger.

Amazons Partnerprogramm entschiedet selbst über das Geldverteilungssystem: Wer zuerst kauft und bzw. beim Kauf auf „Verkäufer dieses Produkts“ geklickt hat, bekommt 1-10 % vom Nettoerlös angerechnet. Bei allen sonstigen Bestellungen gibt es 1 %. Der Unterschied zwischen diesen beiden Zahlen ist der Grund, warum die meisten Affiliates lieber auf Amazon verweisen also von fremden Produkten entscheidend abseits des Vertriebsnetzes zu werben.

Bis zu diesem Moment gibt es aber noch keine Klarheit über den Kurs auf das Geldverteilungssystem von Affiliates: Werden alle Transaktionen angerechnet oder nur der Erste? Das ist wichtig für jeden Vermittler, weil am Ende ja doch immer ein bisschen mehr herausspringt als ursprünglich gedacht.

2. Tipps für die Suche nach geeigneten Produkten und Partnerprogrammen 

Um ein geeignetes Affiliate Produkt zu finden, muss man in die einzelnen Kategorien schauen:

– Gutscheine von beliebten Webseiten werden oft gesucht und sind daher sehr ertragreich. 

Wer also gut schreiben kann und Lust auf etwas Abwechslung hat, ist bei diesem Thema genauso richtig mit dabei!

– Etwas spezieller ist der Bereich „Kostüme“, hier gibts nicht immer viel um zu schreiben, aber dafür natürlich die meisten Affiliate-Kunden.

– Auch „Musik“ ist ein beliebtes Feld für Affiliates – weil hier relativ wenige Seiten sind, entsprechen viele Affiliates dieser Kategorie also aufgrund ihrer enorm hohen Reichweite oft an Ländergrenzen gesetzten Beschränkungen.

3. Das richtige Marketing-Konzept finden 

Das richtige Marketing-Konzept entscheidet über Erfolg oder  Misserfolg:

– Häufig sind bei Affiliate-Webseiten Bannerwerbung oder ein Blog wichtige Marketingstrategien. 

– Die Fakten zu diesem Thema zeigen jedoch, dass es heutzutage schwerer ist etwas hervorzuzaubern – und damit Erfolge zu erzielen!

-Viele setzen auf Blogs und Suchmaschine – leider verstehen viele nicht wie SEO richtig funktioniert und geben sich mit der Werbung auf einer Affiliate-Seite zu schnell zufrieden.

– Basierend auf unseren Erfahrungen sind folgende Tipps entscheidend:

a) Bloggen: Der nächste Schritt in Sachen SEO ist weiterhin, bloggen! Dabei sollte man darauf warten bis die anderen populären Artikel veröffentlicht worden und abgeschlossene Themen geklärt sein – spätestens aber beim letzten Update des Blogging (also etwa alle 14 oder 21 Tage).

b) Suchmaschinenoptimierung: Viele Blogs vergessen das Ranking in den Suchergebnissen, was zu niedrigeren Klickraten auf die Affiliate-Seite führen kann. 

c) Kontinuität: Die beste Werbemaßnahme ist natürlich eine regelmäßige und hochwertige Besuchernachfrage – also sollte man bloggen, posten etc. Da es aber allzu riskant wäre sich über mehr als vielleicht 15 Stunden am Tag mit seinem Blog zu beschäftigen, sollte man nicht mehr als drei Stunden Bloggen (pro Tag).

d) Werbung: Bei der Affiliate-Werbedauer gibt es keine festgelegten Richtwerte. Hauptsache ist, die Werbesituation passt zum Thema des Blogartikels – also folgt auch hier dem Prinzip „Content First“.

e) Community Building: Neben den vier genannten Punkten hat ein guter Content aber natürlich immer noch seinen Nutzen für alle Social-Media-Kanäle und Communitys wo er veröffentlicht wird.

4. Erfolge messen und überprüfen

Erfolge im Affiliate-Marketing messen und überprüfen

Erfolge messen und überprüfen gehört zu den wichtigsten Aufgaben im Affiliate-Marketing. Für diese kommt es auf die richtigen Maßnahmen an, damit der Erfolg nachweisbar ist. Dabei spielen neben dem Zahlungsmechanismus folgende Punkte eine Rolle:

a) Einrichten von Tracking-URLs entsprechend der Verknüpfung des Anbieters mit sozialen Netzwerken oder Werbepartnern sowie der Wunsch, welche Daten zu übertragen

b) Messung von Buchungsraten: Nutzer sollten dazu aufgefordert werden, sich bei der Registrierung mit einer E-Mail-Adresse anzumelden. Dadurch kann man die gelesene Seite später messen und damit den ROI ermitteln

c) Umsetzung des Konzepts „Share and Earn“: Dies bedeutet, dass Kunden als Belohnung für ihren Kommentar oder Beitrag entsprechende Werbeguthaben bekommen.

Affiliate Webseiten kaufen

Viele haben nicht die Zeit um eine Affiliate Webseite aufzubauen, also versuchen sie eine zu erwerben.

Affiliate Webseiten sind in der Regel beworben als „HQ-Webseite mit 100 % ROI“. Aber welche Affiliate Webseiten soll man nun kaufen? Und wie genau funktioniert das Ganze überhaupt? 

Es gibt mehrere Methoden, um die Performance einer Affiliate Website zu messen, hier beschäftigen wir uns speziell mit Tracking-URLs und den Wunsch von Kunden, welche Daten zu übertragen: Die Übersicht zeigt dir alle verschiedene Möglichkeiten, wie du diese Daten nutzen kannst.

Eine Affiliate Webseite muss ohne viel „Eingreifen“ funktionieren – das bedeutet, dass ich an meine Affiliate Website für mehrere Monate nicht arbeite, sodass die Webseite mir immer noch Geld generiert.